inskabarett.at

Rückschau-dern 2019

Bereits zum 11. mal läßt der langjährige Texter des legendären Kabaretts "Brennesseln", Alfred Aigelsreiter unter dem Titel "Rückschau-dern" das laufende Jahr Revue passieren. Er ruft dabei in Erinnerung, welche Blößen sich manche Volksvertreter gaben und welche Unwahrheiten sie verbreiteten. Er ertappte sie bei politischen Fehltritten und Ausrutschern, leeren Versprechungen und vollmundigen Aussagen, die sich als sinnentleerte Phrasendrescherei herausstellte. Es schaudert einem tatsächlich, was schon alles passierte und was noch alles passieren wird. Wie schnell man vergißt, mit welchen Blödheiten uns diese Beschwichtigungskapazunder vulgo Volksvertreter belästigten. Es ist ein wahrer Parforceritt durch die politische Landschaft, die eigentlich nur aus Niederungen besteht. Zwei Stunden lang purzeln die Pointen im Sekundentakt. Sehr zum Gaudium des Publikums. Ehrlich, aufrüttelnd, treffend, wortgewandt und sehr direkt. Pardon wird nicht gegeben,

Alfred Aigelsreiter meinte dazu: "Es war ein ergiebiges Jahr für Chronisten meiner Provenienz. Oft denke ich mir, Politiker handeln so dämlich um mir eine Freude zu machen. Stimmt natürlich nicht. Die sind einfach so gestrickt. Die demontieren sich gerne selbst. Man erkennt ihre mentale Leere am besten an ihren Aussagen, Zitaten und Ausreden, bei denen wir uns dann immer wieder die Frage stellen müssen, was haben wir da zusammengewählt? Auf Inszenierung geht's hinaus, nicht auf Inhalte."

Wie schrieb schon Kurt Tucholsky so treffend: "Es lastet auf dieser Zeit, der Fluch der Mittelmäßigkeit".