inskabarett.at

Der Programmpreis des "Österreichischen Kabarettpreises 2020" geht an Hosea Ratschiller

Der "Österreichische Kabarettpreis 2020" in der Kategorie "Programmpreis" wird an Hosea Ratschiller für sein Programm "Ein neuer Mensch" verliehen.

Als Radiomacher, Kolumnist und Moderator hat der 38-Jährige seit langem bewiesen, dass er einer der klügsten und bissigsten Satiriker Österreichs ist. Nur als Kabarettist blieb er, dem Gewinn aller relevanten Preise zum Trotz, fast so unvollendet wie sein Geschichts-, Philosophie- und Theaterwissenschaftsstudium: seine Bühnen-Antihelden wirkten unnahbar. Im aktuellen Programm "Ein neuer Mensch" hat sich Ratschiller nun, erstmals mit Hilfe der erfahrenen Kabarett-Regisseurin Petra Dobetsberger, tatsächlich neu erfunden, weg vom alten Bühnen-Ego, hin zur Form des durchrüttelnden Einpersonenstücks à la Qualtinger oder Hader. Wenn er da anekdotisch seinen Alltag durchspielt, wird dank seiner Sprachgewalt und Assoziationskraft selbst der schlichte Gang zum Bäcker zu einem kleinen Welttheater, das en passant im Kleinen die großen Themen von Sozialstaatabbau über Klimawandel bis zum Sittenverlust aufspürt und durchanalysiert.

Die Verleihungsgala findet am 16. November im Globe Wien/Marx Halle statt. Sendetermin im ORF ist am 18. Dezember im ORF 1.

 

Mehr Informationen zu Hosea Ratschiller finden Sie unter:

www.hosearatschiller.at