inskabarett.at
Kaya Yanar auf insKabarett.at

Kaya Yanar

Kaya Yanar ist Deutscher, hat türkisch-arabische Eltern und lebt in der Schweiz. Für originelle Ethno-Comedy, die alle möglichen Kulturen auf die Schippe nimmt, ist der Komiker also wie gemacht.

Die Zuschauer sind sofort begeistert, als Kaya Yanar 2001 erstmals mit seiner Fernsehsendung "Was guckst du!" auf der Bildfläche erscheint.

Ohne Angst davor anzuecken, macht Kaya sich über verschiedene ethnische Gruppen lustig. Er imitiert, parodiert und persifliert Deutsche, Türken, Inder, Russen, Chinesen und viele weitere. Das macht er so gut, dass er beinahe über Nacht zum neuen Star der hiesigen Comedy-Szene avanciert. Kaya Yanars Ethno-Comedy ist zu diesem Zeitpunkt in Deutschland absolut neu und erfrischend anders. Er nimmt die Klischees, die es ja über jede Nation der Welt gibt, unter die Lupe und verarbeitet sie zu brüllend komischen Sketchen. Seine hervorragende Beobachtungsgabe und ein Gespür für die feinen Unterschiede zwischen den Kulturen sorgen dafür, dass Kayas Pointen stets auf den Punkt sind und der Humor sich nie unter die Gürtellinie verirrt.

Nach dem anhaltenden Erfolg von „Was guckst du?!” ist es offensichtlich, dass die Leute Kaya Yanar  auch live erleben wollen. Und auch der 1973 in Frankfurt am Main geborene Deutsch-Türke hat mächtig Lust darauf, als Stand-up-Comedian durchs Land zu touren, was er in den folgenden Jahren mit Bühnenprogrammen wie „Made in Germany”, „All inclusive!” und „Ausrasten für Anfänger” auch ausgiebig tut. In seinem Programm „Reiz der Schweiz” widmet er sich 2017 zudem speziell seiner Wahlheimat und ihren Bewohnern mit ihren typisch schweizerischen Eigenarten. Welches Land er sich auch vornimmt, wie kein Zweiter schafft es Kaya Yanar, Besonderheiten, Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Marotten auf intelligente, humorvolle Art wiederzugeben. Ausfallend oder gar beleidigend wird er dabei nie. Im Gegenteil, so charmant und witzig wie Kaya seinen Mitmenschen den Spiegel vorhält, kann ihm garantiert niemand böse sein.

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!