Der 35. Grazer Kleinkunstwettbewerb ist Geschichte und brachte wieder zahlreiche vielversprechende Talente zum Vorschein. Besonders angetan waren Jury und Publikum von der Humor-, Schauspiel- und Sprachkunst zweier Teilnehmer: Dan Knopper und Chrissi Buchmasser.
Der Grazer Kleinkunstwettbewerb ging vom 27. bis zum 30. Oktober über die Bühne: jeder Kandidat hatte 15 Minuten Zeit, die fünfköpfige Jury von sich zu überzeugen, und das oft mit ihrem allerersten Programm.
Der E-Kleinkunstvogel ging an Dan Knopper und Steirerkrone Publikumsvogel ging an Chrissi Buchmasser!
Dan Knopper Begründung der Finaljury: Kleinkunst kann auch großes Theater sein, und ein Act hat sich heute Abend aus unserer Sicht ganz besonders die Bühne zu Eigen gemacht und erobert. Künstlerisch eigenständig, darstellerisch wandelbar und humoristisch überraschend - aber auch das hat uns sehr gefallen - nicht immer - was dann besonders raffiniert ist. Wir freuen uns wirklich von allen Acts des heutigen Abends wieder in Zukunft etwas auf den Bühnen zu sehen und ganz besonders freuen wir uns mit dem Jurypreisträger des heurigen Jahres - Dan Knopper.
Chrissi Buchmasser Begründung der Vorjury: Sie spann auf souveräne und erfrischende Art einen weiten Bogen von spezifischen Frauenthemen zu politischen Problematiken. Authentisch, ehrlich und großes Potenzial!
Wir gratulieren den beiden Gewinnern und freuen uns auf die Premiere ihrer Programme im Frühjahr 2022!
Gestalterinnen der Vögel 2021:
E-Kleinkunstvogel: Daniela Hödl-Lippitsch (Meisterklasse - keramische Formgebung, Ortweinschule Graz)
Steirerkrone Publikumsvogel: Anna-May Moody (Meisterklasse - keramische Formgebung, Ortweinschule Graz)