Wien ist Kunst, Wien ist Kultur - auch in Zeiten der Pandemie. Bereits im Vorjahr hat die Bundeshauptstadt der Corona-Stille mit einem international beachteten Kultursommer die Stirn geboten. 50.000 WienerInnen haben in den bunten Liegestühlen Platz genommen und sich begeistern lassen: Das künstlerische Programm, das auf Bühnen in ganz Wien geboten wurde, war vielfältig, qualitätsvoll und reich an Überraschungen.
2021 hat uns Covid noch immer im Griff. Das Gute: Der Kultursommer geht in die zweite Runde, noch größer und noch vielfältiger als im Vorjahr. Was viele WienerInnen derzeit schmerzlich vermissen, wird im Sommer wieder erlebbar: Live-Kultur auf offener Bühne - und das bei freiem Eintritt in ganz Wien! Von 3. Juli bis 15. August bespielen rund 2.000 KünstlerInnen über 40 Locations, von der Innenstadt bis an die Peripherie. Sie durchfluten die Stadt mit Kultur - und mit neuer Leichtigkeit, Zuversicht und Lebensfreude.
Theater, Kabarett, Literatur, Tanz, Performance, Public Moves, Club-Revivals, Zeitgenössischer Zirkus und nicht zuletzt Musik aller Richtungen: Für alle ist etwas dabei - auch für Kinder, Jugendliche und BewohnerInnen von PensionistInnen-Wohnhäusern. Der Kultursommer 2021 möchte aber auch einladen, Neues zu wagen und bislang Unbekanntes zu entdecken: Neue KünstlerInnen, neue Richtungen, neue Ausdrucksformen und nicht zuletzt: neue Orte in der Stadt.