inskabarett.at

Ö1: „Die Klien-Brüder - Neue Musik im Härtetest“

Die Brüder Volkmar und Peter Klien stellen auf Ö1 zeitgenössische Klänge auf den Prüfstand:

ab 20. Jänner ist jeweils mittwochs in „Des Cis“ (11.30 Uhr) und „Zeit-Ton Magazin“ (23.03 Uhr) die Reihe „Neue Musik im Härtetest“ zu hören.

„Das ist ganz lustig zum Zuhören. Verkehrsunfall in einer Gänsefarm. Und ganz hinten fährt ein Dampfschiff weg und tutet. Diese Gänsefarm muss also am Meer liegen.“ Comedian Peter Klien nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er seine ersten Eindrücke von einem Werk Neuer Musik schildert. Komponist Volkmar Klien lässt sich nicht provozieren und erklärt Instrumentation, Entstehungsgeschichte, Spieltechniken. Das ist das Konzept der neuen Serie, die Fragen, die sich viele schon immer heimlich gestellt haben, wenn sie zeitgenössische Musik gehört haben, ausspricht und beantwortet. Klien fragt Klien – und am Schluss werden von den Brüdern für jede Komposition Härtegrade vergeben, im Punktesystem von eins bis zehn.

Neue Musik im Härtetest - ab 20. Jänner auf Ö1