inskabarett.at

Lainer & Putscher in „WurstSalat“

Wir haben Lainer & Putscher getroffen und ihnen einige Fragen gestellt:

inskabarett: Ihr seid doch zwei sehr unterschiedliche Typen. Wie geht das miteinander?

Günther Lainer: Eigentlich ganz gut. Das Zauberwort ist Respekt. Dann geht sehr viel. Christian nimmt mich so wie ich bin und ich lasse ihn auch so wie er ist. Christian Putscher: Vielleicht auf den ersten Blick bzw. wenn man unsere sportlichen Ambitionen miteinander vergleicht (lacht). Das Wichtigste aber ist, dass prinzipiell die Chemie zwischen uns stimmt.

inskabarett: Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein Kabarettprogramm miteinander zu machen?

Günther Lainer: 2004 hatten Christian und ich eine Vortragsreihe beim OÖ Bauernbund. Er hielt einen Vortrag und ich spielte, nach seinem Vortrag, Kabarett. Wir haben schnell unsere Vorurteile abgelegt (Kabarettist immer lustig, Ernährungsberater will immer, dass ich abnehme) und fanden uns beide sehr sympathisch.

Christian Putscher: Da haben wir eigentlich schon beschlossen, dass es lässig wäre ein Kabarett zum Thema Ernährung, Essen, Diäten etc. zu machen. Doch wir hatten beide viel zu tun und vor 3 Jahren haben wir 2018 als das Erscheinungsjahr beschlossen und zu schreiben begonnen.

inskabarett: Wie ist eigentlich der Titel entstanden?

Günther Lainer: Wir hatten schon sehr viele Titel und haben diese Vorschläge mit Michael Niavarani durch besprochen. Er hat gemeint, es soll ein Wort sein, wo man den Gegensatz von uns beiden gleich erkennt. Dann habe ich gesagt: WurstSalat.

Christian Putscher: Niavarani hat sehr gelacht und von da an haben wir gewusst, das ist unser Titel.

inskabarett: Was darf sich der Besucher von "WurstSalat" erwarten?

Christian Putscher: Eine gute Mischung aus Information und Humor. Man erfährt Fakten über Ernährung, und das Lachen kommt auch nicht zu kurz. Es gibt gespielte Szenen, Dialoge, Monologe, Persönliches, Allgemeines... Günther Lainer: und sogar eine Jonglage. (ich kann es einfach nicht lassen)

inskabarett: Eine abschließende Frage an euch: Gibt es im Programm auch ernsthafte Diätempfehlungen?

Günther Lainer: Nein. Das Thema Diät kommt zwar vor, aber es gibt keine Diätempfehlung. Warum? Das will ich nicht verraten. Das muss man sich anschauen.

Christian Putscher: Was es allerdings gibt: einen Vorschlag, wie Günther wirklich und nachhaltig abnehmen kann. Wie? Das muss man sich anschauen.

inskabarett: Danke fürs Gespräch!

 

22.3.2019, Kürnberghalle Leonding