inskabarett.at

Lachen hilft! - Benefizgala fürs Integrationshaus

Am 1. Mai treten wieder eine Anzahl der bekanntesten österreichischen KabarettistInnen zugunsten des Integrationshauses auf: Josef Hader, Lukas Resetarits und Mercedes Echerer & Konstanze Breitebner und Florian Scheuba. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zugute.

Das Integrationshaus besteht seit 1995 und ist ein auf nationaler und internationaler Ebene anerkanntes Kompetenzzentrum mit Vorbildcharakter, insbesondere im Bereich der Aufnahme und Integration von AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigten, anerkannten Flüchtlingen und MigrantInnen. Eine spezielle Zielgruppe des Integrationshauses sind besonders schutzbedürftige und verletzliche Personen wie Traumatisierte, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, psychisch und physisch Kranke, AlleinerzieherInnen, Schwangere etc., die aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse besondere Unterstützungsleistungen benötigen. Die Finanzierung und Sicherung der professionellen Arbeit des Integrationshauses ist Jahr für Jahr eine schwierige Aufgabe. Ungefähr 20% des Gesamtbudgets müssen durch die Hilfe von privaten SpenderInnen, Unternehmenskooperationen und Veranstaltungserlösen aufgebracht werden.

Am 1. Mai findet nun die Benefizgala fürs Integrationshaus "Lachen hilft!" mit Josef Hader, Lukas Resetarits und Mercedes Echerer & Konstanze Breitebner und Florian Scheuba im Stadtsaal statt.

Bei Josef Hader dürfen wir einfach wikipedia zitieren: "Josef Hader (* 14. Februar 1962 in Waldhausen im Strudengau, Oberösterreich) ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor. Seit seinem Durchbruch in den 1980er Jahren ist Hader einer der bekanntesten und populärsten Kabarettisten des Landes."

In Lukas Resetarits' 25. Programm "Schmäh" befasst er sich mit den vielfältigen Bedeutungen und Ausformungen des Phänomens Schmäh als Betrug: Wer packt uns mit dem Schmäh? Werbung, Marketing und Politik)? Die Medien von Print bis Online? Vom tiefsten Gratis-Boulevard bis zur diffamierenden Website werden dubioseste G'schichteln 'druckt, deren Wahrheitsgehalt gegen Null geht und die, abgesehen von den enthaltenen Schmähungen, weitestgehend schmähfrei sind.

Mercedes Echerer & Konstanze Breitebner sind Franzi und Rosa. Zwei Schauspielerinnen, Kolleginnen, Konkurrentinnen. Und trotzdem Freundinnen. Nach tüdeldü Jahren immer noch. Sagen sie jedenfalls. Aber wenn man an einem Vorsprechen teilnimmt - "Nächste bitte!" - wenn es letztlich um Alles oder Nichts geht, um die Hauptrolle, um die Gage, um das Leben selbst (oder vielmehr ums Überleben), dann sieht man ganz schnell, ob Konkurrenz und Freundschaft sich wirklich so gut vertragen.

Der Österreichische Kabarettpreis 2015 ging an Florian Scheuba für sein (übrigens erstes Solo-) Programm "Bilanz mit Frisur". "Bilanz mit Frisur" sei "ein grandioses Programm eines für dieses Land elementaren Künstlers", hieß es in der Jurybegründung. Es werde ein Künstler ausgezeichnet, "der wie kein anderer derzeit einen scharfen Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Zustände unseres Heimatlandes wirft".