inskabarett.at

In der VinziNacht wird 25 Jahre VinziNest gefeiert!

Benefiz zugunsten 25 Jahren Notschlafstelle VinziNest
MITBEDACHT. DIE VINZINACHT.
1.12.

 

Musik & Schmäh für andere!
Die Notschlafstelle VinziNest gewährt seit 25 Jahren all jenen Schutz, die als Armutsmigranten nach Graz kommen. Dieses Jubiläum soll nun gefeiert werden. Großartige KünstlerInnen stellen sich deshalb am 1.12. in den Dienst der guten VinziSache: Die österreichischen Kult-Band Kreisky sowie die hochkarätigen KabarettistInnen Gebrüder Moped, Angelika Niedetzky, Reinhard Nowak, Clemens Maria Schreiner, Gregor Seberg und Mike Supancic sorgen für einen Abend zum Mitsingen und Mitlachen. Außerdem kann man sich auf einen surprise act freuen, der erst wenige Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird. Die Moderation übernimmt Thomas Seidl. Wer kommt, tut an diesem Abend nicht nur sich selbst, sondern auch anderen etwas Gutes. Der Reinerlös des Kartenverkaufs kommt zu 100% der Notschlafstelle VinziNest zugute.

 

Das VinziNest ist Teil des großen Netzwerks, der VinziWerke:

1992 stand Pfarrer Wolfgang Pucher auf einer kleinen Bühne und verbrannte "einen Strafzettel der Polizei". Den kämpferischen Geistlichen hats halt gestört, dass die drei Bosnier 100 Schilling zahlen haben müssen, weil sie sich ohne Fahrscheine am Grazer Hauptbahnhof aufhielten. Die Männer gehörten aber zu jenen bosnischen Deserteuren, für die Pucher ein Zeltlager in Graz errichtete." Die hatten keine Papiere. Deshalb hat sich keiner um sie gekümmert." So wie um die Obdachlosen, die als Alkoholiker nirgends unterkamen.

So entstanden damals die VinziWerke, die heuer mittlerweile 27 Jahre alt sind und 650 HelferInnen haben.