inskabarett.at

Der neue Schüttelreim-Almanach "Berührt, weil geschüttelt"

 

Der Schüttelreim-Almanach "Berührt, weil geschüttelt", der von Simon Pichler herausgegeben wird, umfasst Beiträge zu Methodik, Geschichte und Gegenwart des Schüttelreims sowie vielen, vielen Schüttelreimen des "Vereins der Freunde des Schüttelreims mit Sitz in Vaduz" sowie aus der österreichischen und deutschen SchüttelreimerInnen-Szene. Insgesamt sind 34 SchüttelreimerInnen auf rund 140 Seiten vertreten! - darunter Gunkl, Harald Havas, Miguel Herz-Kestranek, Christoph Krall, Leo Lukas, Wolfgang Ludwig Müller und Trio Lepschi.

Der Schüttelreim - ein intellektuelles Vergnügen großer Geister, gleichzeitig mit schmuddeliger Blödelei assoziiert. Aber die Szene ist im Aufbruch, die verstreuten Eigenverleger rotten sich zusammen, die Kunstform erobert nicht zuletzt die Bühne.

Simon Pichler, Stammvater der "Galanacht des Schüttelreims", trägt dem Rechnung und versucht - ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit - einen Almanach der Schüttelreimerlandschaft zu kreieren. Große und kleine Formen, Hochsprache und Dialekt, Blicke über die Grenzen - hier soll alles seine Erwähnung finden. Im Vordergrund kann aber nur eins stehen: der Lesespaß - und vielleicht die Anregung, doch selbst einmal zu schütteln.

Der Herausgeber, Simon Pichler, bezeichnet seine künstlerische Tätigkeit als "Fleckerlteppich". Neben zahllosen Kabarettauftritten solo, mit dem "Verein der Freunde des Schüttelreims" und Leo Lukas schreibt er Reisereportagen, leistet als zertifizierter Kunsttrainer Theaterarbeit im sozialen Feld, hält Workshops, führt Regie und hat sich u. a. mit dem "Grazer Kleinkunstvogel" der Nachwuchsarbeit verschrieben.