inskabarett.at

Clemens Maria Schreiner erhält den Hauptpreis des "Österreichischen Kabarettpreises 2020"

Für sein Programm "Schwarz auf Weiß" wird Clemens Maria Schreiner der Hauptpreis des Österreichischen Kabarettpreises 2020 verliehen.

Wenn einer mit 31 Jahren auf acht abendfüllende Programme zurückblicken kann, hat er sehr früh begonnen mit dem Lustigsein! Schreiner stand nicht nur bereits mit 16 auf der Kleinkunstbühne, er hat damals auch schon angefangen mit dem "G´scheiteln". Denn nur lustig, das überlässt er lieber anderen. Er will dem Publikum stets auch etwas zu denken mitgeben. In seinem Programm "Schwarz auf Weiß" lockt er die Zuseher mit vielen Fakten auf glatteisigen Holzwegen in die Zwischenwelt der Internet-Fakes. Letztlich wird er sogar selbst "niedergefaked" und zum Opfer seines Aufklärungskabaretts. In "Immer ich" verschickte er versiegelte Botschaften aus der Vergangenheit und in "Neuland" nahm er uns auf der Suche nach der Urwuchtel auf eine Weltreise mit. Doppelbödige Botschaften sind Markenzeichen seiner Programme: Raffiniert konstruierte, humoristisch wertvolle und dabei stets hochkomische Kleinkunstwerke.

Die Verleihungsgala findet am 16. November im Globe Wien/Marx Halle statt. Sendetermin im ORF ist am 18. Dezember im ORF 1.

 

Mehr Informationen zu Clemens Maria Schreiner finden Sie unter:

www.rampensau.at