inskabarett.at

Bock auf Kabarett Gala 2017

Zum wiederholten Male gastiert am 27.11. die Crème de la Crème der heimischen Kabarettszene für den guten Zweck im Theater Akzent und bittet zum Zwerchfelltanz.

 

Die Staatskünstler Florian Scheuba & Robert Palfrader sind dem heimischem Kabarettpublikum wohl bestens bekannt. Ihre scharfen, provokanten Pointen machten sie zu echten Matadoren der öffentlichen Arena. Kein Wunder also, dass der Umgang "mit dem roten Tuch" in ihrem gemeinsamen Programm "Flügel" zum zentralen Thema wird.

 

Übers Fliegen und geflogen werden sinniert auch Peter Klien, bekannt als "rasender Reporter" der ORF Late-Night-Sendung "Willkommen Österreich". Er widmet sich in seinem Solo Programm "Offline" dem digitalen Chaos und der Frage, ob man es auch als Taucher ganz nach oben schaffen kann.

 

Hosea Ratschiller hingegen ist auf dem besten Weg genau dorthin: Als Träger des österreichischen Kabarettpreises moderiert und kuratiert er seit diesem Jahr die Live-Kabarett Reihe "Pratersterne" auf ORF III - Eine Bühne für junge Talente sowie "alte Hasen" der Szene. Für sein aktuelles Programm "Doppelleben" erhielt er 2017 auch den internationalen Kabarettpreis "Salzburger Stier".

 

Das Duo Flüsterzweieck komplettiert als junges, dynamisches Frauengespann das LineUp des Abends und widmet sich in ihrem Programm sorgsam dem Lebensentwurf der Stabilen Eskalation.

 

Die Spenden, die in Form von Eintrittsgeldern für die Veranstaltung gesammelt werden, fließen zu 100% an das Flüchtlingsprojekt Ute Bock. Der Verein bezahlt damit das Wohnprojekt und trägt mit 120 Wohnungen und 320 Wohnplätzen dazu bei, Flüchtlinge von der Straße zu holen. Im Ute Bock Bildungszentrum sorgen 550 Deutschkursplätze dafür, dass Asylwerber*innen Bildung ab dem ersten Tag in Österreich erhalten. Die vom Fond Soziales Wien finanzierte Sozialberatung hilft Menschen dabei, sich in Österreich zu orientieren. Außerdem helfen ehrenamtliche Unterstützer*innen, in dem sie Computerkurse geben oder mit den Asylwerber*innen Museen, Theater und andere Freizeiteinrichtungen besuchen. Darüber hinaus werden im Ute Bock Haus Kleider, Schulsachen, Geschirr, Haushaltsgeräte und vieles mehr an Asylwerber*innen ausgegeben.