inskabarett.at

35. Grazer Kleinkunstwettbewerb 2021

Vogel-Grippe? Nein danke! Das resistente Federvieh ist auch im Oktober 2020 rechtzeitig vor dem Lockdown geschlüpft, mit vollem und gutem Starterfeld. Auch die 35. Ausgabe des Grazer Kleinkunstwettbewerbs wird etwas verspätet vom 27. – 31. Oktober 2021 gesund und kraftvoll ihre Schwingen ausbreiten.

Die Keramik-KünstlerInnen der Ortweinschule sind schon am Werken, um die Vogel-Skulpturen für nächstes Jahr zu erschaffen – und, ganz sicher, zahlreiche noch unbekannte Kleinkunst- und Kabarett-Talente sind schon heftig am Aushirnen, womit sie Jurien und Publikum überzeugen wollen.

18 Plätze sind zu vergeben, an drei Vorrundenabenden (27. – 29. Oktober 2021) werden sich je 6 KandidatInnen der Vorjury stellen. Am 30. Oktober steigt der Blutdruck dann noch ein Stück weit: da wird sich ein Vogel noch höher in die Lüfte heben und dann hoffentlich weite Kreise über die österreichische und internationale Kabarettszene ziehen. Eine dreitägige Spielserie im Theatercafé und ein Auftritt bei „La Notte“ in Straden sind dem/r/n SiegrInneN einmal fix. Den ersten Mixed-Abend gibt es für alle FinalistInnen bereits am 31. Oktober – beim „Olympischen Schaulaufen“.

Das perfekte Rezept, wie der Preis zu gewinnen ist, gibt es natürlich nicht – das ist ja das Schöne an der Kleinkunst. Hat „TubAffinity“ 2019 mit einem starken musikalischen Programm gewonnen, standen 2020 beim Duo „Ananas“ das schauspielerische Moment im Vordergrund und bei Micha Marx’ „Kritzelkabarett“ gar das graphische.

35. Grazer Kleinkunstwettbewerb 2021

27. – 29. Oktober 2021: Vorrundenabende

30. Oktober 2021: Finale

31. Oktober 2021: Schaulaufen

Beginn jeweils 20. 00 Uhr

Theatercafe Graz