inskabarett.at

31. Grazer Kleinkunstvogel

Alle Künstlerinnen und Künstler haben durch ihre Bühnenpräsenz überzeugt. Der E-Kleinkunstvogel geht an eine Bühnenerscheinung, die durch ihre Haltung, die Themenwahl, ihre Selbstironie, ihren Mut, ihr Sprachbewusstsein und ihre Originalität aufhorchen lässt. Er geht an Erika Ratcliffe. Die Tochter eines jüdischen Österreichers und einer rassistischen Japanerin konfrontierte uns mit dem "weiblichsten Gedanken, den sie je hatte". Gefallen haben der Jury Tabubrüche, ihr Temperament und dass sie sich die Bühne vom ersten Moment an zu eigen macht. Sie ist grenz- und tabuüberschreitend und doch auch von trotziger Empathie.

Manuel Thalhammer nimmt den Steirerkrone-Publikumsvogel mit nach Linz. In seinem Programm ist er in einem Waggon für Menschen 2. Klasse angereist und er kann am Abend eigentlich nicht auftreten, weil er noch "vorbereiten" muss. Der Lehrer überzeugte das Publikum mit authentischem und sympathischem Auftreten.

Fotos: Sebastian Zäschke