inskabarett.at

Newsarchiv

In seinem achten Bühnenprogramm versammelt das Kabarettduo BlöZinger einige Figuren der ersten sieben Programme in einer Geschichte. Als Großmeister der Gestik und Mimik benötigen sie dabei nur ein Minimum an Requisiten. Trotzdem öffnet sich vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe, fantasievolle und originelle Welt voll Humor. Premiere ist am 25.1. im Stadtsaal Wien

Mehr Infos

Sie befinden sich 4000 Meter über dem Boden und leiden unter furchtbarer Höhenangst. Langsam öffnet sich die Absprunglucke des Flugzeuges. Eine solche Situation kann man als PROBLEM definieren. Die Lösung: Ein kleiner Tritt zur rechten Zeit und schon hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Martin Kosch feiert mit seinen neuen Programm "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück" Premiere. Er ist erstmals live am 15.1. im Theatercafe Graz und am 22.1. im Niedermair zu sehen.

Mehr Infos

Leo Lukas wird seinen 60. Geburtstag am 8. Jänner 2019 bei einer Veranstaltung im STADTSAAL feiern - aber als Zuschauer im Publikum. Auf der Bühne werden zu Ehren des Jubilars Kolleginnen und Kollegen seine Lieder und Texte interpretieren. Angekündigt haben sich: Blöchl Robert, Fleischhacker Gerald, Gebrüder Moped, Gregory Roman, Gröbner Severin, Gunkl, Hader Josef, Hopf Pepi, Kofler Doris, Kofler Klaus, Krall Christoph, Lukas Teresa, Maurer Jörg, Pichler Simon, Puntigam Martin, Radeschnigs, Schreiner Clemens Maria, Sefat Homajon, S. Irene, Scheitz Verena, Wagner Berni, Widi Johannes,...

Mehr Infos

36 Jahre schrieb Alfred Aigelsreiter die Texte der "Brennesseln", alternierend dazu kam der Jahresrückblick, der heuer bereits zum zehntenmal stattfindet, unter dem Titel "Rückschau-dern 2018". 2018 dürfte ein besonders ergiebiges Jahr sein, vermutet der versierte Pointenschleuderer. Schon die ersten Wochen des Jahres sind geprägt von Liederbüchern. Es ist ja bedenklich wenn Kellernazis nicht wissen, was in ihren Kellern liegt. Dann geht's um Kickls polizeilichen Ponyhof, Donnies Militärparadenwunsch, den Kriegsschauplätzen Amerikas, den Schulhöfen, bis zum bayerischen Alpen-Taliban Seehofer,...

Mehr Infos

ZUM TOD LACHEN ist eine jährliche Benefizveranstaltung des Schauspielers und Kabarettisten Werner Brix und seinen Freunden, die sich kostenlos aber nicht umsonst in den Dienst der guten Sache stellen. Mit ihrem Engagement treten sie das Erbe des großen österreichischen Schauspielers Otto Tausig an, der das Projekt "Entwicklungshilfe der Künstler" ins Leben gerufen hat und damit den Entwicklungshilfeklub unterstützt. Mit dabei sind: Blözinger, Werner Brix, Kernölamazonen, Nadja Maleh & Band, Michael Niavarani und Joesi Prokopetz. ZUM TOD LACHEN ist am 3.12. 2018 im Globe Wien zu sehen.

Mehr Infos

"Berührt, weil geschüttelt", ein Schüttelreim-Almanach nicht nur der österreichischen Schüttelreim-Szene, herausgegeben von Simon Pichler, ist im Verlag des Österreichischen Kabarettarchivs Anfang November erschienen. Die Beiträge zu Methodik, Geschichte und Gegenwart des Schüttelreims sowie vielen, vielen Schüttelreimen des "Vereins der Freunde des Schüttelreims mit Sitz in Vaduz" sowie aus der österreichischen und deutschen SchüttelreimerInnen-Szene sind ab sofort erhältlich. Insgesamt sind 34 SchüttelreimerInnen auf rund 140 Seiten vertreten!

Mehr Infos

Das Glück ist Manuel Berrer alias "daBerrer" hold, hat er doch im Juni diesen Jahres beim Tiroler Kabarettpreis Kufsteiner Salzfassldie Stimmen von Jury und Publikum für sich gewinnen können. Quasi als Bestätigung folgte Anfang Oktober der Sieg beim Salzburger Sprössling. Westösterreich dürfte also ein recht gutes Pflaster für den sympathischen jungenMann aus dem Bezirk Ried im Innkreis sein. Man darf auf mehr gespannt sein.

Mehr Infos

Als Sonja Pikart eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand sie sich zu einer postmodern-heterosexuellen, keltisch-mitteleuropäischen, neopositivistisch-atheistischen, progressiv-liberalen New-Wave-Punk-Frau verwandelt. Seitdem ist sie auf der Suche. Nach ihrem Identitätsklischee. Mit aberwitzigen Geschichten und absurden Einblicken zeigt die Gewinnerin des Neulingsnagels 2015 in ihrem zweiten Kabarettprogramm, dass uns nichts unserem Wesen näher bringen kann, als die Metamorphose. Premiere wird am 22.11. in Wien gefeiert.

Mehr Infos

Ein Kabarettist und ein Ernährungsberater machen gemeinsam ein Kabarettprogramm. So weit, so harmlos. Wenn es sich aber beim Ersten um Günther Lainer handelt, den Mensch gewordenen Protest gegen den Diätwahnsinn, und beim Anderen um Christian Putscher, den Lifestyle-Coach mit der Figur eines Zehnkämpfers, wird die Sache schon spannend. So manches Vorurteil zum Thema Essen und Trinken wird in "WurstSalat" gnadenlos aufgelöst, alte Ernährungsmythen werden durch den Kakao gezogen und moderne Wissenschaft wird, ab 8.11., mundgerecht serviert.

Mehr Infos

Gregor Seberg: "Ich behaupte, ich kann singen. Und wenn wer das Gegenteil behauptet, klage ich. Wehe, Sie lachen." Er schnappt sich ein paar der besten Musiker des Landes und stellt sich vor ein Gesangsmikro. Ab 24.10. gibt's "Seberg off music"! Protestsong, Schlager, Blues. Erlaubt ist, was Spaß macht. Und dabei werden ganz schön viele Erinnerungen in ihm wachgeküsst. Und er gibt preis, welche musikalischen Klänge ihm in schwierigen Stunden Halt und Hoffnung geben. Zum Beispiel "Sympathy for the devil", wenn wieder mal ein heimisches Wahlergebnis verlautbart wird.

Mehr Infos

Die vier Vokalakrobaten, die ihre vocale Haarmony u.a. schon bei der "großen Chance der Chöre" und dem "Kabarett-Gipfel" einem breiten Fernsehpublikum unter Beweis stellen konnten, besingen, schlagzeugen, gitarren, trompeten und posaunen sich durch die Epochen, und stimmen Vergangenes um, damit Sie noch in Zukunft davon träumen wollen, was sie gegenwärtig gehört haben werden.

Sie feiern als die "HAARMONIAN COMEDISTS" am 17.10. in der Kulisse Wien Premiere.

Mehr Infos

Wieder einmal begibt sich Nadja Maleh in ihre multiple Welt von schrägen Frauencharakteren. Vielseitig in Sprache, Darstellung und Gesang zieht sie Zwischenmenschliches pointiert durch den Kakao! In ihrem neuen Programm "Hoppala", mit dem sie ab 10.10. tourt, zeigt sie: Hoppalas können klein und groß sein, lustig oder tragisch, fatal oder wurscht. Aber eines haben sie alle gemeinsam: sie sind nur allzu menschlich! Und immer mit optimistischem Blick in eine rosige Zukunft: "Die Gleichstellung der Geschlechter wird in ca. 100 Jahren Realität ... Hoppala, da bin ich ja gar nimma da!"

Mehr Infos

"Gürteltiere brauchen keine Hosenträger" ist der Titel des 25. Kabarettprogramms von Joesi Prokopetz. Wie der Titel klar sagt, hat der Abend mit Gürteltieren gar nichts zu tun. Mit Hosenträgern letztlich auch nichts und doch ist der Titel nicht willkürlich gewählt. Joesi lässt einen gereiften Prokopetz erwarten oder zumindest einen, der sich so gekonnt verstellt, dass man meinen könnte, mit 66 Jahren wäre er es, gereift nämlich. Premiere: 1.10. Orpheum Wien

Mehr Infos

Das internationale Humorfestival Velden feiert vom 20.-23.9. Jubiläum! Zum zehnten Mal wird mit stetig wachsendem Erfolg Programm gemacht für ein offenes, neugieriges und entdeckungsfreudiges Publikum. Den Anfang machen am Donnerstag BlöZinger und die Jashgawronsky Brothers. Am Freitag sehen Sie Krissie Illing und Berni Wagner, am Samstag Landstreich plus und Isabel Meili. Am Sonntag spielt Christian Hölbling mit Band "Lieder nahe am Wasser". Abends präsentiert Helfried im Verlaufe des Festivals die Best of Humorfestival Velden!

Mehr Infos

"Gemmas an" entspricht im Englischen "let´s go" - jedoch ohne optimistischen Unterton.Es bedeutet die ureigene Einstellung des Österreichers zur Arbeit:"Freuen tuats mi ned, aber es hilft ja nix." Unser Verhältnis zur Arbeit könnte seltsamer nicht sein. Wir studieren, damit wir uns bei der Arbeit nicht anstrengen müssen und um dann unser Geld ins Fitnessstudio zu tragen. Pepi Hopf hat mit seinem Programm "Gemmas an! Ein Abend über Arbeit" am 18.9. im Kabarett Niedermair in Wien Premiere.

Mehr Infos

Ihr Publikum freut sich schon auf den Abend, auf die neuesten Songs, auf den Schmäh und auf die unfassbaren, akrobatischen Einlagen von Claudia Rohnefeld. Es erwartet ein musikalisches Comedy-Abenteuer der kleinen Frau mit der großen Stimme über Wiener Typen, Wiener Lieder, Wiener Schmäh. Claudia Rohnefeld ist die kleinste Frau im österreichischen Showbusiness, ehemalige Conférencière des legendären Kabarett Simpl, "Herr Helmi" aus der Erfolgsproduktion "Krawutzi Kaputzi" - und sorgt ab 17.9. mit "Gschisti Gschasti" auf den heimischen Kabarettbühnen für Furore!

Mehr Infos

Die Entstehungsgeschichte guter Lieder und Geschichten hat viel mit einem klassischen Powidl-Rezept gemeinsam: Wenn die Zutaten gründlich gereift sind, muss man nicht einmal Zucker zusetzen! Und für die perfekte Konsistenz braucht es in erster Linie viel Zeit, die man am besten in netter Gesellschaft verbringt... In seiner Band hat Jimmy Schlager ideale Wegbegleiter und Küchengehilfen gefunden. Das erste Mal kann man diese Zusammenstellung am 7.9. im Stadtsaal begutachten.

Mehr Infos

Der österreichische YouTube-Star Michael Buchinger kommt auf die Bühne! In seinem Debüt-Programm "Lange Beine, kurze Lügen" zieht er besonders frech und unzensiert über all die Artgenossen her, die ihm tierisch auf die Nerven gehen von Menschen, die die "Rechts stehen, links gehen!"-Regel auf Rolltreppen noch immer nicht ganz verstanden haben, bis hin zu jenen Freunden, die alle Jahre wieder zum "spaßigen Spieleabend" einladen und einfach nicht verstehen können, dass diese Formulierung ein riesiger Widerspruch in sich ist, kriegt hier jeder sein Fett weg. Premiere: 3.9.

Mehr Infos

Der Mensch verwendet nur 2% seines Gehirns bewusst. Die restliche unbewusste graue Masse macht mit uns, was sie will. Ist das wahr? Und wenn das wahr ist, was ist dann falsch? Gibt es denn nur eine Wahrheit? Fragen über Fragen an und über die angeblich so hochentwickelte Kreatur Mensch, die stellt Angelika Niedetzky. Die Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky nennt ihr neues Programm "Gegenschuss", denn laut ihr hat alles im Leben zwei Seiten. Schuss. Gegenschuss.

Mehr Infos

Wenn ohnehin alles retuschiert wird, wozu braucht man dann noch Models? Nach Jahren im internationalen Modelbusiness hat Nina Hartmann Antworten auf diese und Fragen gefunden, die sie ihnen nicht vorenthalten möchte. Doch Highlights gibt es am 16.6. nicht nur aus ihrem Programm "Gib dem Model Zucker". In ihrem Best Of zeigt sie auch Auszüge aus "Brasil", in dem sie den Zuschauer mit auf eine abgefahrene Reise nimmt, die sie so schillernd beschreibt, dass man das Gefühl hat, hautnah dabei gewesen zu sein.

Mehr Infos