inskabarett.at

Newsarchiv

Mit Paul Pizzera, Clemens Maria Schreiner und Hosea Ratschiller wurden drei der spannensten jungen österreichischen Kabarettisten für die jährliche "Bock auf Kultur"-Show im Theater Akzent gewonnen, bei der für den Verein Ute Bock gesammelt wird. Voraussichtlich darf man sich auch noch auf den einen oder anderen Überraschungsbesuch zu Gunsten des Verein Ute Bock freuen. Einem spannenden und unterhaltsamen Abend am 28.11. steht nichts mehr im Wege.

Mehr Infos

Das neue Weihnachts-Special von und mit Mag. Norbert Peter und Dr. Ronny Tekal, "Es ist ein Arzt entsprungen", ist ab 26.11., an dem es in Wien Premiere feiert, zu sehen. Die ganze Weihnachtszeit lang vermitteln Peter und Tekal-Teutscher medizinische Inhalte auf äußerst amüsante und anschauliche Art und Weise, in ihrem Special ist es eine weihnachtliche Kollektion gern gesehener Szenen. Sie stellen die besten Rezepte gegen den adventlichen Wahn aus. Nun werden die Weihnachts-Wunder behandelt, bis der Arzt nadelt. (Alternativvorschlag: ... zu nadeln beginnt)

Mehr Infos

Der Schmähtterling ist ein Kleinkunstwettbewerb des niederösterreichischen Kulturvereins STOSSZEIT, der NachwuchskünstlerInnen den Karriereeinstieg ermöglicht und ihnen die Gelegenheit gibt, vor Publikum Erfahrungen zu sammeln. Dieses Jahr wird der Schmähtterling am 26.11. im Stadttheater Bruck stattfinden. In einem ersten Auswahlverfahren wurden Manuel Berrer, Lydia Neunhäuserer, Vitus Wieser, Rosabell, Manuel Dospel und Rainer Plöderer für den Schmähtterling ausgewählt.

Mehr Infos

Verständnislos steht David Scheid der Welt gegenüber, in die er als Vertreter der Generation "Y" hinein geboren wurde. Und genau das tut er jetzt vier Tage lang, vom 17. bis zum 19. 11., im Theatercafe in Graz mit seinem Debüt Programm "REMIX". In diesem vereint David Scheid global gültige Fragen mit Musik der "Jugend Kultur" Hip Hop. Der Plattenspieler und der Sampler dienen zur pointierten Unterstreichung der verzweifelten Sinnsuche. Die Jugend am Land hat ebenso ihre Spuren im Programm hinterlassen, wie das Leben als nachtaktiver Dj in Wiens Untergrund-Clubs.

Mehr Infos

Weihnachten braucht kein Mensch, aber es gibt nichts Schöneres als Weihnachten! Kein Geburtstag wurde so oft gefeiert! Und dieses Jahr gibt's was ganz besonderes: besinnliches Kabarett 
bis zur Besinnungslosigkeit von Regina Hofer. "Ihr Kinderlein kommet doch all 
in die Eden-Bar!" frohlockt sie, denn am 10.11. lädt sie zu ihrer Benefizveranstaltung für Miagi, das südafrikanische Musikprojekt für Kinder und 
Jugendliche aus den Townships, ein. Heißen wird Regina Hofers Benefizabend "Es wird scho glei ...".

Mehr Infos

Matthias Kleinart, der vielseitige Kabarett-Newcomer, zeigt in seinem neuen Kabarettprogramm im ruhigsten und besinnlichsten Ort Österreichs (Wien) die schönsten Sehenswürdigkeiten: die Hundstrümmerl. Zum Ausklang lauscht er den lebensbejahenden Gesängen eines Wiener Grantscherbens. Live und in 3D vereint Matthias Kleinart scharfzüngige Parodien und Wortkabarett sowie Kunstfiguren und Musikalität, am 9. 11. präsentiert er sein Programm "VIP-TV" zum ersten Mal.

Mehr Infos

Nach den Hektikern, Jakobsweg und Supernackt war es soweit: Wolfgang Fifi Pissecker feierte mit seinem Programm "Fifi Fifty" seinen 50. Geburtstag. Am 31.10. sind sie zum letzten Mal zu sehen: Pisseckers Ein-, Rück- und Ausblicke in das Lebensjahr, vor dem die meisten angsterfüllt zurückschrecken, durch von Botox unverzerrtem Gesichtsausdruck ihre Verzweiflung zum Ausdruck bringen und panisch zwischen dem Kauf einer Harley Davidson und einer Anmeldung ins Altersheim schwanken.

Mehr Infos

Das Theater Forum Schwechat bietet auch in seiner Jubiläumssaison 2016/2017 ein abwechslungsreiches Kabarett-Abo-Programm in gemütlicher Atmosphäre. Es startet am 27.09.2016 mit Achtung! Fertig! Loos! von Aida Loos, einer Wahlschwechaterin, mit Biss und Humor. Unter anderem hilft Ihnen Clemens Maria Schreiner im Jänner richtig zu entscheiden. Wie man sich im Jenseits verhält, verrät Ihnen Mike Supancic im Februar. Den Abschluss des Kabarett - Abos macht die Newcomerin aus Niederösterreich Isabell Pannagl im Juni. Das Schwechater Satirefestival wird von Guido Tartarotti eröffnet.

Mehr Infos

Laughing Out Loud - so lautet das Motto des Kabarettherbstes im altehrwürdigen Schikaneder Kino im Freihausviertel. Fünf aufstrebende Kabarettistinnen und Kabarettisten mit unterschiedlichsten Programmen übernehmen ab 27.10. immer donnerstags den Kinosaal und geben ihr Können zum Besten. Unter ihnen sind zum Beispiel Rudi Schöller, Vitus Wieser und David Scheid. Allesamt ausgestattet mit Nachwuchspreisen der Comedyszene, schaffen sie es die humorvolle Seite der Generation Y, oder X, oder gar Z, aufzuzeigen.

Mehr Infos

Am 26. Oktober treten wieder bekannte österreichische KabarettistInnen und junge Nachwuchstalente zugunsten des Integrationshauses im Stadtsaal auf. Mit dabei sind Erwin Steinhauer, Leo Lukas, Omar Sarsam und Gerry Seidl. Erwin Steinhauer wurde schon 1983 mit dem "Salzburger Stier" ausgezeichnet, während Gery Seidl diesen begehrten Radio-Oscar 2016 verliehen bekam. Leo Lukas ist hie und da in "Was gibt es Neues" zu sehen. Unterdessen deckt Omar Sarsam auf, warum Ärzte manchmal sogar beinahe menschliche Züge annehmen.

Mehr Infos

Wer oder was ist ein Honigdachs? Ein Honigdachs ist Gregor Sebergs absolutes Lieblingstier. Der Honigdachs lebt in Afrika und Asien. Den kann nicht einmal ein Löwe totbeißen. Er bevorzugt es, seine Gegner in die Eier zu beißen. Und genau das ist für Seberg Vorbild genug, um zu sagen: So soll man leben und sich dabei nichts gefallen lassen. Gregor Sebergs neues Kabarettprogramm, das er ab Oktober 2016 auf die Kabarettbühnen bringt, heißt somit "Honigdachs".

Mehr Infos

Vitus Wieser ist ein Gewinner des Wiener Kabarettfestivals 2016, Finalist des Grazer Kleinkunstvogels 2016 und Finalist des Neulingsnagels 2015. In seinem ersten Programm "Gangster" ist Vitus Wieser ein Spitzensportler gefangen in einem Durchschnittskörper, bei dem der Midlife-Chrysler vor der Tür steht. Kurz vor dem Lebens-Totalschaden kommt es zu einem Wiedersehen mit einem zum Junkie gewordenen Ex-Schulfreund. Am 18.10. im Casino Graz, am 22.10. im Theater am Alsergrund!

Mehr Infos

Günther Lainer und Ernst Aigner können auf zwei sehr erfolgreiche Programme zurückblicken, geben aber zu: Über etwas so Lustiges wie die katholischen Kirche Kabarett zu machen, ist keine große Kunst. Sondern Kleinkunst. Deshalb wenden sie sich in ihrem neuen Programm "Frühling, Sommer, Ernst und Günther" einem wirklich ernstem Thema zu: Dem Humor! Im Herbst spielen Lainer & Aigner für den Verein "Zu-flucht" am 21.9. in der AK Linz, ihre Wien-Premiere am 15.10. im GLOBE. Inskabarett hat den beiden dazu einige Fragen gestellt.

Mehr Infos

Seien wir doch ehrlich: Wer von uns hat noch nicht darüber nachgedacht, wie es wohl sein wird oder wie es sich anfühlt, wenn wir altwerden; welche Träume, Sehnsüchte, Ängste - aber auch Freuden - damit verbunden sind. In ihrem neuen Programm gehen BlöZinger mit vertraut blitzschnellen, präzisen Rollenwechseln und aberwitzigen Wendungen genau diesen Fragen auf den Grund. Robert Blöchl und Roland Penzinger bei uns im Interview und ab 14.10. mit ihrem neuen Programm "bis morgen" auf den Kabarettbühnen!

Mehr Infos

Petutschnig Hons, die smarteste Versuchung seit es Heu und Stadl gibt, drischt erneut auf die Missstände der Gegenwart ein. Mit über 130.000 Facebook-Fans, über 3,2 Million Youtube-Clicks begeisert er sein Publikum jetzt auch wieder live in seinem neuen Programm "Gusch GmbH". Ab sofort werden wieder Pointen ab Hof verkauft, der Schlaghammer geschwungen und man begibt sich auf den Husarenritt mit dem wohl nachhaltigsten Rasenmähertraktor, der auf den heimischen Kabarettbühnen gastiert.

Mehr Infos

Der "Lehrer des Jahres" Andreas Ferner lässt auf seinen großen Kabarett-Erfolg "Schule, OIDA!" das Programm "BildungsFERNER" folgen. Am 3. 10. ist die Premiere seines Programms, in dem er auf humorvolle Weise Fragen nachgeht wie: Ist die Ganztagsschule die Rettung des Bildungssystems oder ist das Bildungsministerium noch zu retten? Ist die heutige Jugend dank der Kompetenz zum Googeln dem Wissen näher als je zuvor? Ferner zeigt Ihnen der Lehrer Ferner, wie lustig Schule durch die Augen des Kabarettisten Ferner sein kann.

Mehr Infos

"Kreativität braucht Zeit, Ziellosigkeit und einen Raum, wo sie sich austoben kann!" Deshalb legt Regina Hofer eine kleine Kabarettpause ein. Doch am 1.10. macht sie eine kleine Ausnahme und spielt zum letzten Mal ihr Programm "Saus und Braus" in der Eden Bar in Wien. Das Kabarett von Regina Hofer kreist in rasantem Tempo, wilden Schräglagen und mit Kurvengeist um die Frage: "Was ist das Wichtigste im Leben?" Darauf findet die Künstlerin Antworten, die so schrill und still, so verrückt und banal sind wie das Leben selbst.

Mehr Infos

Eine postvisionär-philosophische Werkschau des kolossalen "Unschaffens" von Alf Poier. Kein Kabarettprogramm im herkömmlichen Sinne - aber sehr zwischenlustig und garantiert speibfrei! – Das verspricht das neue Programm von Poier namens "The Making Of DADA". Mit der hochamtlichen Nachreichung zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum tourt Poier nach der Premiere am 29.9. im Orpheum Wien bald durch Österreich.

Mehr Infos

Ja, es ist Zeit für Pralinen. Bevor Werner Brix wieder einmal ein neues Gericht in seine Speisekarte aufnimmt, gönnt Brix sich und seinen Fans ein Menü aus den Lieblingsgerichten der letzten 20 Jahre. Brix' Best-of feiert am 29.9. Premiere und er nennt es "Zuckerl". Warum "Zuckerl"? Diese und noch weitere Fragen brannten uns auf der Zunge, und so erzählt uns Brix im Interview, was ihm das Leben versüßt und er schon immer einmal sagen wollte.

Mehr Infos

Manfred Satke war Polizist. War! Denn jetzt ist Dienstschluss. Satke geht in Pension. Endlich! Jetzt beginnt sein wahres Leben! Frei von Dienstvorschriften, Überstunden und missgünstigen Vorgesetzten. Mutig stellt er sich den Herausforderungen des ganz normalen Alltagswahnsinns, doch immer auch mit einem wachsamen Auge für Recht und Ordnung. Satke's Kabarettprogramm ist gespickt mit seinen Erfahrungen als Pensionist und Rückblenden in seine Polizeivergangenheit. Vom 27. bis 29. September stellt Satke das im Theater Center Forum in Wien unter Beweis.

Mehr Infos