inskabarett.at

Newsarchiv

Die Welt ist eine Scheibe. Zumindest für Katharina, Christine und Veronika Schicho. Eine Vinylscheibe. Selbst produziert, komponiert und arrangiert, gesungen und musiziert. Die Geschwisterband mit Schmäh lebt in ihrem neuen Programm "Weltscheibn - Hits in der Hitz" ihre Lust auf Hits aus, diesmal zu viert. Als Stargast laden sich die drei Schwestern nämlich einen bisher noch vollkommen unbekannten Musiker ein: ihren Bruder Dominik Schicho. Die Premieren sind in allen Bundesländern ab Mai zu sehen!

Mehr Infos

Am 1. Mai treten wieder eine Anzahl der bekanntesten österreichischen KabarettistInnen zugunsten des Integrationshauses auf: Josef Hader, Lukas Resetarits und Mercedes Echerer & Konstanze Breitebner und Florian Scheuba. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zugute. Das Integrationshaus ist ein auf nationaler und internationaler Ebene anerkanntes Kompetenzzentrum mit Vorbildcharakter, insbesondere im Bereich der Aufnahme und Integration von AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigten, anerkannten Flüchtlingen und MigrantInnen.

Mehr Infos

Flo und Wisch sind zurück im ORF! Das Kabarettduo ist jeden Freitag bei "Guten Morgen Österreich" mit einer eigenen Rubrik zu Gast: in "Die Rückspiegelei mit Flo und Wisch" werden die wichtigsten Themen der Woche musikalisch-humoristisch unter die Lupe genommen. Und das zu einer Uhrzeit, die für Kabarettisten eigentlich tabu sein sollte: jeden Freitag von 06:00 bis 09:00 auf ORF2. Der einzige Vorteil dieser untypischen Kabarettzeit ist, dass Flo und Wisch an den Abenden Zeit haben, um ihr erfolgreiches Programm "AMERIGA" zu spielen.

Mehr Infos

Guggi Hofbauers Genusstherapeut fordert von ihr in der ersten Sitzung: "Schluss mit GENUSS". Aber sollte man sich wirklich alles Genussvolle im Leben verkneifen? Nein, findet die junge Kabarettistin Guggi Hofbauer, und präsentiert in ihrem zweiten Soloprogramm, wie uns Genuss in den skurrilsten Situationen begegnet. Guggi Hofbauer auf Tour bereitet ihren Zuschauern GENUSSvolle Abende, vielen verbalen und musikalischen Schmankerln für Jung und Alt, für Genießer und die, die es noch werden wollen! Jetzt auf Tour mit "Schluss mit Genuss?! - Na sicher nicht!"

Mehr Infos

Claudia Sadlo, eine bereits mehrfach ausgezeichnete Waldviertler Jungkabarettistin, begeistert mit ihrem 1. Soloprogramm „müssen-dürfen-sollen-können?!“ das Publikum. Direkt, unverblümt und authentisch erzählt die Newcomerin vermeintlich harmlose Alltagsgeschichten. Dabei greift sie skurrile Details auf, die sie mit Pointen gewürzt, dem Zuhörer serviert. Unter Garantie finden Sie sich im Programm wieder, denn Claudia Sadlo macht Kabarett für jedermann - das müssen, dürfen, sollen, können Sie sich anschauen! Im April auf Tour!

Mehr Infos

Wenn DIE VIERKANTER, Martin Pfeiffer, Alois und Leo Röcklinger sowie Stefan Rußmayr stimmgewaltig und ohne Instrumente aufbrechen und vermeintlich in ein Land vordringen, das noch nie zuvor ein Beamter gesehen hat, dann bleibt keine Auge trocken und jeder im Saal fiebert mit, ob am Ende das Lachgas wohl reicht, damit der Start in die nächste STIMMension klappt. Mehr als 35000 KonzertbesucherInnen haben sich bereits mit den VIERKANTERn auf die Suche nach "4KANTIS - die versungene Welt" begeben. Im Frühling haben auch Sie noch einmal die Chance dazu!

Mehr Infos

Wer kennt es nicht, das marokkanische Kinderlied? Ein Ohrwurm bei jeder Kinderdisco. Bestaunen Sie Herbert Steinböck und Thomas Strobl als begnadete Bauchtänzer. Basteln Sie mit: Ihr erster Liebeslied-Selbstbausatz! Lassen Sie sich vom Austropop in den Orient entführen: Ambros arabisch! Und unser gern gewähltes Schlechtwetterprogramm: Kamasutra für Rheumatiker! Das Programm mit vollem Stimm- und Körpereinsatz: "Aramsamsam" am 3. 4. bei der Ybbsiade.

Mehr Infos

Waghubinger sollte ein neues Kabarett Programm schreiben, mit dem er endlich die Welt erklärt, aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste. Das ganze Jahr über Unsinn gemacht und jetzt muss er ihn auch noch versteuern. Also macht er sie auf der Bühne, diese Steuererklärung. Was nach eineinhalb Stunden dabei herauskommt, ist kein einziges ausgefülltes Formular, dafür ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens.

Mehr Infos

Dreißig Jahre Kleinkunstvogel! Achtzehn neue SolistInnen, Duos, Trios, lauern da draußen irgendwo in der deutschsprachigen Welt darauf, 2016 gnadenlos zuzuschlagen und sich die Trophäe heimzuholen wie schon neunundzwanzig andere vor ihnen. Wer auch immer einen der Preise, entweder den von der Energie Steiermark gesponsorten Jurypreis den E-Kleinkunstvogel oder den Steirerkrone Publikumsvogel gewinnt, wir sind schon gespannt, was alles auf uns zukommt. 16-20.3. im Theatercafe, Graz.

Mehr Infos

Konstanze Breitebner und Mercedes Echerer haben ein Bühnenstück geschrieben, in dem sie sich kein Blatt vor den Mund nehmen. In "Schneckenjagen" stellen sie zwei lange befreundete Schauspielerinnen dar. "Es gelingt ein Feuerwerk der Pointen, eine kurzweilige Tour de Force zweier echter Komödiantinnen." (Wiener Zeitung). Am 17.3. im Danubium in Tulln.

Mehr Infos

In der Hedwig Haselrieder Kombo hat Blonder Engel, der musikalische Schmähtandler mit der spitzen Zunge, eine kongeniale Band gefunden und drei heilige Könige um sich versammelt, die es verstehen ihre Gaben zu verteilen: Mit ungeheurer Musikalität, Spielfreude und ohne Scheu vor Experimenten kleiden sie des Engel Lieder in neues musikalisches Gewand, jedoch ohne jedoch die darunter verborgenen Geschichten, Pointen und textlichen Raffinessen zu verhüllen. 

Mehr Infos

Wenn man so erdig ist wie diese beiden steirischen Kabarett-Eichen Gloggi & Schicho, dann ist klar, dass die Erderwärmung natürlich auch das 37,5 Jahres-Jubiläums- Programm der beiden ordentlich anheizt und einen Lavastrom von Highlights sowie Wirbelstürme an neuen Ideen loslässt. Warum gerade „Erhöhte Temperatur“? Weil die beiden nach 37,5 Jahren endlich alles das loswerden wollen, was ihnen in dieser langen Zeit das Blut zum Kochen gebracht hat. Premiere: 8.3. Theatercafe Graz

Mehr Infos

Christian Hölbling erfindet sich neu. Oder geht back to the roots – wie man es nimmt. Als „Helfried“ hat er 15 Jahre Tingeltangel (inclusive 7 Kleinkunstpreisen) hinter sich. Er hängt den kackbraunen Anzug in den Schrank und schmeißt die Spießerbrille ins Klo. Er darf jetzt wieder Steirisch reden, oder Kärntnerisch. Er darf nicht nur nasal, sondern richtig schön singen. Er unterhält sein Publikum intelligent mit "Ich kann auch anderst". Im März im Grazer Theatercafe und im Niedermair in Wien.

Mehr Infos

Immer muss man sich entscheiden. Abheben oder wegdrücken? Karriere oder Familie? Schnitzel oder Schweinsbraten? Tausend Abzweigungen am Lebensweg. Clemens Maria Schreiner hat genug vom Wahlzwang und lässt in seinem neuen Programm "was wäre wenn" (Regie: Leo Lukas) Sie entscheiden. Also: Scheidung oder Scheinehe? Bausparer oder Bankraub? Und immer die Frage: Was wäre wenn? Wien-Premiere: 4.11. im Kabarett Niedermair

Mehr Infos

Die Crème de la Crème des Kabaretts legt für den guten Zweck die "Anserpanier" an. Zum Beginn der Ballsaison wird das Theater Akzent Schauplatz von zwei glanzvollen Gala-Abenden für Ute Bock im Zeichen des Schmähs. Übers Parkett schweben in der zweiten Show (16.11.) Mike Supancic, Paul Pizzera, Gregor Seberg und Blonder Engel. Ihr Gastgeber: Hosea Ratschiller.

Mehr Infos

Das erste Programm "BALD" des Duos Daniel Maurer und Mathias Novovesky feierte im Frühjahr 2015 an drei ausverkauften Tagen in der Wiener Urania Premiere. Und erregte einiges Aufsehen! Jetzt spielen die beiden in der "Langen Nacht des Kabaretts" und ihr spitzbärtig, wendungsreiche Kabarettthriller ist ab 21.9. regelmäßig im Kabarett Niedermair zu sehen!

Mehr Infos

Christian Hölbling erfindet sich neu. Oder geht back to the roots – wie man es nimmt. Als Kunstfigur „Helfried“ hat er 15 Jahre Tingeltangel (inclusive 7 Kleinkunstpreisen) hinter sich. Nun hängt er den kackbraunen Anzug in den Schrank und schmeißt die Spießerbrille ins Klo. Er darf jetzt wieder Steirisch reden, oder Kärntnerisch. Er darf nicht nur nasal, sondern richtig schön singen. Er wird sein Publkum intelligent unterhalten mit "Ich kann auch anderst". Wien-Premiere: 17.9. Kabarett Niedermair

Mehr Infos