inskabarett.at

Newsarchiv

Seit August 2015 gibt es den Verein Zu-Flucht, der in der Flüchtlingsbetreuung aktiv ist und dafür sorgt, dass sich Asylwerbende während ihrer langen und belastenden Wartezeit auf das "Interview" und die Entscheidung über ihre Anerkennung oder Ablehnung als Flüchtlinge trotzdem halbwegs wohl und einigermaßen aufgehoben fühlen. Jährlich veranstaltet der Verein zudem eine große Benefizveranstaltung. Die Künstler arbeiten an diesem Abend ohne Honorar, und der Erlös wird an Flüchtlinge in Form von Mikrodarlehen weitergegeben. Das diesjährige Benefizkonzert findet am 2. Oktober mit den...

Mehr Infos

Das beste Kabarettprogramm seit der Erfindung des Humors.

Das kann man natürlich so nicht sagen. Aber oft genügt schon die Schlagzeile. Wenn aber die Feder wirklich mächtiger ist als das Schwert - warum beherrschten dann nicht Gänse das Mittelalter? Und was kann man überhaupt noch glauben? Die News sind fake, die Fakten alternativ - und die schwärzesten Schafe tragen die weißesten Westen. Es braucht einen Abend, der Klarheit schafft. Jemanden, der die Dinge beim vollen Namen nennt: Clemens Maria Schreiner. Die Zähne geweißt und die Akten geschwärzt tritt er vor sein Publikum. Auf Worte...

Mehr Infos

5 Jahre nach der Premiere seines letzten Solo-Programms "TASTA-TOUR" und 2 Jahre nach seinem "BEST OF" präsentiert Markus Linder am Samstag, 28. September, in seiner künstlerischen Heimat, dem Theater am Saumarkt in Feldkirch, sein neues Programm "O SOLO MIO". Gleichzeitig mit dem neuen Programm geht ab 1. Oktober, in ORF 1, die schon lange erwartete achte Staffel der Kult-Serie "4 Frauen und 1 Todesfall" auf Sendung, mit Markus Linder als beliebter Fernseh- Pfarrer Anton 'Little' Prinz. Der erste Solo-Kabarettist des Ländles ("Lebenslang" 1997) macht das, was er am liebsten tut: Vom Piano aus...

Mehr Infos

Josef Hader präsentiert eine einmalige Schau quer durch den Gemüsegarten des jungen, wilden Kabaretts. Erleben Sie Hader gemeinsam mit Newcomern an einem Abend auf einer Bühne. Charmant und in gewohnt witziger Manier führt Hader durch den Abend und erfreut das geschätzte Publikum natürlich mit dem einen oder anderen Ausschnitt aus seinem eigenen Programm. Diesmal mit dabei: Ulrike Haidacher, Stefan Leonhardsberger & Martin Schmid, David Stockenreitner, Marecek & Musner

Mehr Infos

So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen. Da kommt Hosea Ratschiller ins Spiel. Seine Spezialität ist das "Einetheatern". Das ist Österreichisch und heißt, er steigert sich in Sachen hinein. Wenn man sich mit Ratschiller zusammen irgendwo reinsteigern will ist seine Premiere die erste Chance: 24. September 2019, Kabarett Niedermair, Wien.

 

 

Mehr Infos

Was ist aus Fredi Jirkal nur geworden?! In 20 Ehejahren wurde aus einem introvertierten, schüchternen, unattraktiven jungen Postler ein selbstbewusster, mutiger, noch immer unattraktiver alter Komiker, der immer öfter mit dem linken Fuß aufsteht... Zu sehen ist die Premiere seines Programms "Wechseljahre" am 11. September 2019 im Orpheum!

Mehr Infos

Berni Wagner und Vinz Binder hatten nicht vor, ein gemeinsames Programm zu schreiben. Der eine ein eitler Hipstercomedy-Geck mit "fragwürdigem Modegeschmack" (zit. Tiroler Tageszeitung), der andere ein verbitterter Mundartchansonnier - es gab keinen ersichtlichen Grund, warum sie sich zusammentun sollten. Aber die Chemie stimmte einfach zu gut. Bei jedem ihrer sporadischen Zusammentreffen entstanden wie aus dem Nichts Lieder. Mehr und immer mehr. Als wären sie im Duo eine verdammte Musikmaschine. "Musikmaschin" ist ein Abend voll mit Schusswaffen-Chansons, Impfungspolkas und...

Mehr Infos

Seit über 20 Jahren hat die österreichweite Tour der "Langen Nacht des Kabaretts" ihren fixen Platz in der Kleinkunst-Szene. Die größten Talente des Landes, spannende Newcomer und oft schon bald absolute Kabarettstars präsentieren gemeinsam Ersonnenes und die Highlights aus ihren aktuellen und meist jungen Programmen. Zur Tour 2019/2020 mit dabei: Sonja Pikart, BE Quadrat, Jo Strauss und Didi Sommer.

Premieren: 3.9. Graz, Theatercafe - 12.9. Wien, Kabarett Niedermair

Mehr Infos

Das neue Buch "Kalte Füße in der Karibik" von Joesi Prokopetz ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Er erzählt darin von Josef P., der vor gut 15 Jahren ein Verhältnis mit einer erheblich jüngeren, etwas gewöhnungsbedürftig aussehenden Frau hatte. Eine erotische Beliebigkeit, in hohem Maße austauschbar, jedoch sie "hatte was", wie gesagt wird. Dieses Buch eignet sich nicht als Lektüre zum Einschlafen und wer doch einschläft, kann auf spannende Träume gefasst sein.

Mehr Infos

Damit zeichnet die Jury ein österreichisches Duo aus, Robert Blöchl und Roland Penzinger, denen es mit schauspielerischer Raffinesse, schwarzem Humor und einem Minimum an Requisiten gelingt, großes Kino zu projizieren: komplexe Szenarien von aberwitziger Komik. Im aktuellen Stück "bis morgen" agieren ihre kuriosen Charaktere in einem Altersheim. Ernsthaft zum Totlachen. Die Preisverleihung findet am 10. März 2019 im Forum Theater "unterhaus" in Mainz statt und wird am 17.3.19 um 20:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Mehr Infos

Die Gewinner des "Salzburger Stier 2019" stehen fest: Österreichische Preisträgerin ist die Sprachartistin und Kabarettistin Lisa Eckhart, für Deutschland wird das Musik-Duo Simon und Jan ausgezeichnet und für die Schweiz die Bühnenpoetin und Kabarettistin Patti Basler. Der "Ehrenstier" als Auszeichnung fürs Lebenswerk geht an Gerhard Polt. Der renommierte Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett wird beim großen "Stier"-Event von 10. bis 11. Mai 2019 im Kurhaus Meran (Südtirol) überreicht.

Mehr Infos

Norbert Janitsch ist von Beruf leitender Kriminalbeamter am Landeskriminalamt Burgenland - und hat mittlerweile auch Erfolg auf den Kabarettbühnen vorzuweisen. Sein "Kiebarett-Programm" ergießt sich ebenso zwanglos wie naturbelassen in einer singenden, Gesichter schneidenden und dahin blödelnden Ansicht des Polizeidienstes. Weiter geht's ab 26.4. im Tschocherl und ab 14.5. im Area Wien und einem Joe Cocker Gewinnspiel!

Mehr Infos

Ein Kabarettist und ein Ernährungsberater machen gemeinsam ein Kabarettprogramm. So weit, so harmlos. Wenn es sich aber beim Ersten um Günther Lainer handelt, den Mensch gewordenen Protest gegen den Diätwahnsinn, und beim Anderen um Christian Putscher, den Lifestyle-Coach mit der Figur eines Zehnkämpfers, wird die Sache schon spannend. 22.3.2019, Kürnberghalle Leonding

Das Duo beantwortete inskabarett einige Fragen zu ihrem neuen Programm:

 

 

Mehr Infos

Unsere Welt ist wundervoll. Ich wundere mich voll, dass wir immer noch da sind. Ich wundere mich, dass der liebe Gott nicht schon längst die Geduld verloren hat und zu uns runterbrüllt: "Hallo, ich habe euch nach meinem Ebenbild geschaffen! Da meinte ich auch das Hirn! Diese wundervolle Welt des Gregor Sebergs ist auch bald Live zu sehen!

Gregor Seberg feiert mit "Wunderboi" am 19. März in der Kulisse Premiere.

Mehr Infos

Stundenplan, Diätplan, Stadtplan, Fahrplan, Urlaubsplan, Businessplan, Putzplan, Hochzeitsplan, Probenplan, Kaplan...

Leben auch Sie in einem Planquadrat? In ihrem vierten Soloprogramm "Planlos" erzählt die Kabarettistin Guggi Hofbauer Geschichten aus dem Alltag, die sie in pfiffige Sketche, pointierte Gags, mitreißende Songs und witzige Improvisationen verpackt. Die Premiere von "Planlos" ist am 15. März im Area (Wien).

Mehr Infos

50 ist das neue 70. Wer in der Mitte des Lebens nicht zum Komposti verkommen will, der kann schon einmal - neben dem täglich notwendigen Tutorial für Computer-Doofies - mit dem Deutschlernen anfangen. Wir treffen auf Honks, Nerds und Milfs, statt auf Trottel, Streber und die gut gebaute Sitznachbarin beim Elternsprechtag. Wir taggen, liken und twittern und wünschen unsrem Partner per Messenger guten Appetit, obwohl der uns gerade gegenüber sitzt.

Reinhard Nowak und Roman Gregory feiern am 26.2. in der Kulisse mit ihren neuen Programm „Voll am Start“ Premiere.

Mehr Infos

Endlich ist er wieder da! Mit einem neuen Programm, mit frischem Schalk und bewährtem Schmäh. Mit Prosa, Poesie und Loopstation ausgestattet sucht Werner Brix den Teufel in einer Welt voller Wirrnisse und in uns, um ihm seine Hörner zu stutzen und ihn auf die Weide zu stellen.

Premiere: 12.2. Wien, Orpheum

Mehr Infos

Der bayerische Kabarettist, Schauspieler und Musiker Hannes Ringlstetter bringt 2019 ein neues Soloprogramm auf die Bühne. Und noch vor seiner Deutschland-Premiere gibt er an drei Abenden in Salzburg, Linz und Wien seinem österreichischen Publikum bereits die Ehre und präsentiert ihm erstmals „Aufgrund von Gründen“. Die Wien-Premiere ist am 10.2. 2019 im Stadtsaal.

Mehr Infos

Ob er dort auch wirklich ankommt, ist nebensächlich. Der Weg ist das Ziel. Das Ziel weit weg. Autostoppen wird jedenfalls schwierig. Außer die Klimaerwärmung zeigt sich einmal von ihrer kundenfreundlichen Seite und trocknet den Atlantik aus. Wenn es den überhaupt gibt, diesen Atlantik. Es wird ja so viel gelogen in letzter Zeit! Das ist übrigens eine der vielen Gemeinsamkeiten des vormals realen Sozialismus mit dem derzeit noch viel realeren Kapitalismus. Ab dem 29.1. (Premiere, Theatercafe Graz) kann man mit Christof Spörk auf Reisen gehen. Die Wien Premiere ist am 31.1. im...

Mehr Infos

„Du bist nicht mehr mein Großneffe zweiten Grades!“ - mit dieser Degradierung endete auch heuer wieder das als Freundschaftstreffen geplante, gemütliche Stelldichein der Familie Supancic. Was soll’s? Vergessen Sie die Adams-, die Kelly- und die Modern Family. Die Patchwork-Familie, die Familie der Nachtschattengewächse und die Familie Putz vom Lutz erst recht. Denn eines ist klar: Nur die Familie Supancic geht über alles - sogar über Leichen. Mike Supancic feiert am 22.1. im Theatercafe Graz und am 30.1. im Wiener Stadtsaal Premiere.

Mehr Infos