inskabarett.at
Rudi Schöller auf insKabarett.at

Rudi Schöller

Bei Rudi Schöller besticht dieser bezaubernde Kontrast zwischen seinem bescheidenen, etwas ungelenken Auftreten und dem subtilen, wortgewandten und blitzgescheiten Witz, der das Publikum unweigerlich in seinen Bann zieht.

Understatement meets Überschmäh. Schöllers Pointen sind treffend - und überraschend. Und dadurch umso treffender. Welch wohltuende Antithese zum aufdringlichen Comedy-Gehampel ohne Hintergrund und Boden, das nur effekthaschend um Beifall buhlt. (Peter Blau)

E-Mail an - Rudi Schöller Facebook Page - Rudi Schöller Youtube Page  - Rudi Schöller Twitter - Rudi Schöller

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!

Vormärz spricht

Vormärz spricht


Es herrscht Aufregung am Österreichischen Hof... Vormärz ist nicht aufzufinden. Er hat etwas von einem Kabarett-Auftritt gesagt. Nein, „gesagt“ natürlich nicht. Er hat es irgendwie zu verstehen gegeben. Und dann ist er aus dem Schloss geeilt...

Rudi Schöller ist bekannt als stummer Diener Vormärz aus „Wir sind Kaiser“. Doch wenn er spricht, hat er einiges zu sagen.

Über den modernen Alltag, das Leben in einer Beziehung, die Auswüchse der Digitalisierung, Ernährungstrends, Italien-Urlaube, Fernsehgewohnheiten, Demokratie oder Fake News.

Ob er diesmal etwas zu lachen hat, wird man sehen. Das Publikum auf jeden Fall.

Regie: Petra Dobetsberger

Es gibt nur einen Rudi Schöller

Es gibt nur einen Rudi Schöller

Wird Ihre To-Do-Liste auch immer länger? Rückt bei Ihnen auch ständig eine Deadline näher? Gähnen Ihre Laufschuhe Sie auch so vorwurfsvoll an? Sehen Sie auch so viele Urlaubsfotos auf Instagram? Fragen Sie sich auch manchmal, wie die anderen das machen?

Rudi Schöller ist bekannt als stummer Diener „Vormärz“ von „Wir sind Kaiser“. Doch wenn er spricht, hat er einiges zu sagen. Er ist gerade in der Mitte des Lebens angekommen. Zeit für eine Halbzeit-Analyse. Wenn da nur sonst nicht so viel zu tun wäre. Doch da kommt die Lösung…

Ein Programm über Selbstoptimierung und Gelassenheit, älter werden und die 90er-Jahre, Fußball und Yoga, Nachhaltigkeit und Billigfluglinien, Kinder und das Schulsystem, Abende zu viert und Momente allein, Erfolg und das Geheimnis des Glücks.

Im Grunde geht es um die Frage, wie wir alles unter einen Hut bringen sollen, ohne dabei den Kopf zu verlieren.


Kompass

Kompass

Als er von dem Geheimnis hörte, glaubte er natürlich nicht daran. Und doch sollte es eines Tages sein ganzes Leben verändern. Es war der Beginn eines großen Abenteuers. Und das war gut so. Denn wie sagt man... Ein Schiff, das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut...

Rudi Schöller, auch bekannt als Kammerdiener „Vormärz“ von „Wir sind Kaiser“, hat sich vom stillen Geheimtipp zu einem der vielseitigsten Kabarettisten entwickelt. Ein Programm über Entscheidungen und das gute Leben, das wir alle gerne hätten. Über Aufbrechen und Ankommen. Und über die Kunst auf Kurs zu bleiben. Ahoi!

Regie: Petra Dobetsberger

Auftrieb

Auftrieb

„Auftrieb – die neue Castingshow! Acht Kandidaten auf einer Hütte in den Alpen. Kein Internet, kein Handy. Dafür jede Woche ein neues Thema, zu dem sie sich etwas ausdenken müssen. Sei dabei, wenn ausgesuchte Talente ihr Bestes geben! Entdecke, was die Stars von morgen bewegt! Am Ende jeder Woche präsentieren die Kandidaten ihre Werke. Erlebe das spannende Stimmungsbild einer Generation!

 

Ein Singer-Songwriter, eine Poetry-Slammerin, ein Rapper, ein Comedian, ein Schlager-Sternchen, eine Rockröhre, ein Zauberer und ein Model auf ihrem Weg nach oben.“

 

Ein Programm über Privatsphäre und Überwachung. Berühmt sein wollen und sich treu bleiben. Eine Zeit, in der alle kreativ sind und sein müssen. Über jetzt.

 

Gewinner der Ennser Kleinkunstkartoffel 2014

Papierkorblieder (RaDeschnig, Vinzent Binder, Rudi Schöller)

Papierkorblieder (RaDeschnig, Vinzent Binder, Rudi Schöller)

Von und mit

RaDeschnig, Schöller, Binder

 

Kabarettistische Lieder haben ihren eigenen Schädel.

Während die einen unbedingt ins Programm wollen, halten sich die anderen da lieber raus.

Manche verstehen sich auf Anhieb mit jedem, andere bleiben lieber ganz für sich allein.

Ob Herdentier oder Einzelgänger, Ruhepol oder Rampensau, eines haben sie alle gemeinsam:

Sie wollen mit RaDeschnig, Vinzent Binder und Rudi Schöller auf die Bühne.

 

„Binder, Schöller und die RaDeschnigs bilden eines der ungewöhnlichsten Ensembles des jungen österreichischen Kabaretts. Gerade weil sie verschiedener kaum sein könnten, ergänzen sie einander auf ganz wunderbare Weise, nicht zuletzt auch musikalisch.“ (Leo Lukas)

 

 

Nicole und Birgit RaDeschnig: Kabarettzwillinge aus Kärnten. Gewinnerinnen des Grazer Kleinkunstvogels 2010.

Rudi Schöller: Auch bekannt als Kammerdiener Vormärz aus der ORF-Serie „Wir sind Kaiser“. Deutscher Kleinkunstförderpreis.

Vinzent Binder: Satirischer Liedermacher. Gewinner des Grazer Kleinkunstvogels 2012.

https://issuu.com/inskabarett/docs/rudi_scho_ller_-_infomappe_af3e99f3e96851
Pressestimmen

„Ein wunderbarer Geschichtenerzähler und genialer Imitator. Erfrischend charmant“ Falter

„Ein höchst vergnügliches Stimmungsbild seiner Generation“ Ö1

„Understatement meets Überschmäh“ inskabarett.com

„Virtuoses Programm. Wegweisend“ kabarett.at

"Ein genauer und feinsinniger Beobachter seiner Umwelt und Mitmenschen. Schräg. Witzig. Intelligent!“ diekleinkunst.com

„Skurril und poetisch“ Der Standard

„Der Kabarettist mit den grandiosen Gedankengängen“ OÖ Nachrichten

„Sympathisch, unaufdringlich, bissig“ Wiener Zeitung

„Ein gescheiter und gelungener Abend." Kurier

 

„Bringt sein Publikum zum Grölen." Bezirkszeitung

 

„Zwischen Absurdität und Genialität." Südkurier (D)

„Spricht den Leuten aus dem Herzen“ Passauer Neue Presse

„Das Publikum hängt an seinen Lippen“ Süddeutsche Zeitung

Mithilfe von Regisseur Jakob Kubizek und Schöllers Bruder Karl, der ihn tatkräftigt coacht, hat er hier eine lebendige Geschichte entworfen, die von den Sorgen des (Beziehungs-)Alltags über Austropop-Covers bis zu absurden Tagträumen mit wenig Aufwand schafft, was manche Kabarett-Blockbuster nicht hinkriegen: das Publikum zu berühren. (Kabarett Kritik, Die Presse, Veronika Schmidt, März 2012)

PDF Artikel

„Mit skurrilen Erfindungen kann er überzeugen ... An solchen Episoden hat man Spaß ... Man darf zufrieden nach Hause gehen.“ (Kabarett Kritik, Rudi Schöller, Der Standard)

Kontakt
Name: Mag. Maria Steinberger
Telefonnummer: 0676/5536454
E-Mail Adresse: office@agentur-steinberger.at