inskabarett.at
Peter Klien auf insKabarett.at

Peter Klien

Peter Klien bietet sehr intelligentes Kabarett, spitzzüngig und bissig, intellektuell und poetisch. Dargeboten mit viel Spielwitz und einer souveränen Bühnenpräsenz, unaufgeregt und doch mitreißend. Peter Klien ist auch Gag-Autors der ORF-Late-Night "Willkommen Österreich" mit Stermann & Grissemann, langjähriger Kolumnist des Online-WIENER und Gewinner des Goldenen Neulingsnagels 2009.

E-Mail an - Peter Klien Facebook Page - Peter Klien Youtube Page  - Peter Klien

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!

Reporter ohne Grenzen

Reporter ohne Grenzen

Mit sauberem Anzug und unschuldigem Blick macht Peter Klien, was er am besten kann: auf ganz seriöse Weise ganz unseriöse Fragen zu stellen. Und das ist mittlerweile Kult! Kaum ein Spitzenpolitiker der Republik, der ihm noch nicht ins offene Mikro gelaufen wäre.

Jetzt packt der Kabarettist und Außenreporter von "Willkommen Österreich" (ORF) aus: Wie geht es zu hinter den Kulissen von Österreichs Politik und Medien? Er liefert Hintergrundberichte zum Dreh, Anekdoten von der Begegnung mit Prominenten sowie Kommentare zum tagesaktuellen Geschehen. Natürlich darf auch eine Auswahl seiner besten Filme im Director's Cut nicht fehlen - samt ungesendetem Material, das entweder in den viel zu kurzen Beiträgen keinen Platz gefunden hat oder, noch schlimmer, der Zensur zum Opfer fallen musste.

Motto: "That's a really good thing to have: great balls." (Goldie Hawn)

Offline

Offline

Peter Klien möchte endlich sein Buch fertig schreiben. Festhalten, wie das Leben auf der Erde heute abläuft. Warum Bäcker kein Brotberuf mehr ist. Wie man einer kranken Biene Erste Hilfe leistet. Und ob man's auch als Taucher ganz nach oben schaffen kann. Denn ohne Zweifel wird es Zeit. Gedruckte Bücher sterben aus. Es kommt das digitale Chaos. Schlimm! Das wussten schon die alten Griechen. Und sind sicherheitshalber ausgestorben.

 

Das neue Solo des Gag-Autors der ORF-Late-Night "Willkommen Österreich" mit Stermann & Grissemann, langjährigen Kolumnisten des Online-WIENER, Gewinner des Goldenen Neulingsnagels 2009 und Friedensnobelpreises 2012.

 

Regie: Bernhard Murg

Mehr Wirbel als Säule

Mehr Wirbel als Säule

Viele versuchen das anatomische Wunder: Kann man ohne Rückgrat gerade stehen? Offensichtlich ja – wenn man sich umschaut. Mehr Wirbel als Säule.

 

Viel wird allerorts geredet. Viel weniger gesagt. Im Fernsehen mehr Topfen als Torte. In der Zeitung mehr Saft als Presse. Es wächst die Sehnsucht nach Unruhestörung. Warum nicht antike Steine schauen? Also hinauf auf die Akropolis. Aber selbst dort:

mehr Wirbel als Säule!

 

Ein Programm übers Reisen. Über die Antike. Und über Fußball. Zum Beispiel.

 

Regie: Robert Mohor

Geist ist geil!

Geist ist geil!

Viele Dinge gibt es, von denen jeder glaubt, zu wenig davon zu haben: Ruhm, Geld, Affären, Urlaubstage. Da ist es umso tröstlicher zu wissen, dass eine Sache existiert, bei der sich jeder sicher ist, im Übermaß damit gesegnet zu sein: Intelligenz. Grund genug also, sich einen Abend lang geistigen Freuden hinzugeben - mit Peter Kliens erstem Kabarettprogramm.

 

Wir werden gemeinsam Intelligenz gebrauchen.

Wir werden aber auch zum Zahnarzt müssen.

Es geht um Dinge, die im Kopf passieren.

Pressestimmen

7 Fragen an Gagschreiber und Kabarettisten Peter Klien (Interview, Kurier)

Bild

Altphilologe Peter Klien widmet sich in “Offline” den Fragen unserer Zeit – das allein hätte als Witz gereicht. Kleine Wortwitze und Bonmots. Kurzweilig (…) – in einem Tempo, dass einem schwindlig werden muss. Wäre Peter Klien kein Altphilologe, er wäre wohl ein Nerd – allerdings ein äußerst sympathischer. Karl Oberascher, kurier.at

Klien lässt nichts aus, um sich als Karikatur seiner selbst zu präsentieren.

Klien liebt Wortwitze und steht auf Metaphernkollisionen.

(Kabarett Kritik, Thomas Trenkler, Der Standard)

PDF Artikel

In seinem zweiten Solo “Mehr Wirbel als Säule” besticht der nicht mehr wirklich junge Nachwuchskünstler durch souveräne Bühnenpräsenz und agiert, als wäre er selbst längst eine tragende Säule des heimischen Kabaretts – so gekonnt sind seine Wortspiele, so originell seine Interaktionen mit dem Publikum und seine Improvisationen…

…ein Spätberufener, der seine bereits jetzt vielversprechende Karriere erst im reifen Alter von 40 Jahren gestartet hat.

(Ö1, Contra, Doris Glaser, 2012)

Interview des Kabarettisten Peter Klien mit diekleinkunst.com (2012)

PDF Artikel

"Klien ist wahrlich ein Sprachakrobat, welcher im Stangenwald der Worte nie einfädelt ... Peter Klien ist für mich eine unabdingbare Säule der österreichen Kabarettkultur!" (Kritik diekleinkunst.com, Markus Freiler, 2012)

PDF Artikel

Kabarett: Torwirbel und Bildungssäulen

Bei der Premiere von „Mehr Wirbel als Säule“ in der Wiener Kulisse erfüllt Peter Klien den Bildungsauftrag: Er zeigt, dass Wissenschaft humorvoll sein kann und spielt in der zweiten Halbzeit einen aufgelegten Elfmeter ins Tor.

(Veronika Schmidt, DiePresse.com)

PDF Artikel

“So viele Wortverspieltheiten, Doppelbödigkeiten, freie Assoziationen weisen auf Kliens Sprachverliebtheit und einen sensiblen Umgang mit der deutschen Sprache hin. Aber es ist nicht nur der Umgang mit der Sprache, der ihn auszeichnet, sondern sein schauspielerisches Potential und der nuancierte Einsatz von Gestik und Mimik. Klien hat die Gabe obskure psychosoziale Phänomene unserer Zeit zu analysieren und in ironischer Weise auf den Punkt zu bringen! Kliens Kabarettprogramm ist geil!”

(Markus Freiler, kulturfokus.at)

“Klien schildert (…) unaufgeregt, aber doch mitreißend ... spitzzüngig und bissig, gleichzeitig intellektuell und poetisch” (Wiener Zeitung, Kabarett Kritik zu "Geist ist geil")

PDF Artikel
Kontakt
Name: Peter Klien
E-Mail Adresse: info@peterklien.at
Homepage: http://www.peterklien.at