inskabarett.at
Omar Sarsam auf insKabarett.at

Omar Sarsam

Omar Sarsam arbeitet im Brotberuf als Kinderchirurg am Wiener Donauspital und hat irakische Wurzeln mit kroatischen Einflüssen. Er ist aber in Österreich aufgewachsen, was seiner Meinung nach ein Privileg darstellt. 2004 stand er bei der Impro-Show "Hands Up" im Wiener Kabarett Niedermair erstmals auf der Bühne. Gemeinsam mit Marc Bernhuber gründete er die Discoparty Brothers. Sie landeten den Hit "Disco, Disco, Party, Party" mit mehr als 10 Millionen Klicks auf Youtube. Mit dem Programm "Diagnose:Arzt" ist er zum ersten Mal solo als Kabarettist auf der Bühne.

E-Mail an - Omar Sarsam Youtube Page  - Omar Sarsam

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!

Herzalarm

Herzalarm

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde bei Herrn Sarsam eine Routineuntersuchung durchgeführt - ein sogenannter "Gehirncheck". Leider war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass ein Gehirncheck gravierende Nebenwirkungen haben kann. Nebenwirkungen, die dazu führen, dass man sich auf nix konzentrieren, an nix denken kann, und oft an nix als nix denken kann. Bei Herrn Sarsam kam es so bedauerlicherweise zu einem fast vollständigen Gedächtnisverlust. Nur eine Erinnerung kann er richtig zuordnen - den schönsten Herzalarm seines Lebens. Sonst nix.

Diagnose: Arzt

Diagnose: Arzt

Auszug aus dem letzten Ambulanzbericht

Anamnese: Herr Sarsam kann nicht genau definieren wo oder seit wann die Symptomatik besteht, sagt jedoch, dass er gleich wieder weg muss "weil das Publikum auf mich wartet“. Er gibt gleich zu Beginn unseres Anamnesegespräches an, keine Ärzte zu mögen, behauptet aber, selbst Arzt zu sein.

Status: Leicht reduzierter Allgemeinzustand, guter Ernährungszustand. Unsaubere Kleidung und Aussprache. Patient spricht in komplexen und widersprüchlichen Sätzen mit ständig wechselnden Akzenten. Meidet Blickkontakt.

Zusammenfassung: Omar Sarsam hat nach mehreren Jahren enger Zusammenarbeit mit anderen Ärzten festgestellt, dass er nun selber einer von den Anderen ist. 

Freuen Sie sich auf einen Abend, an dem Omar Sarsam aufdeckt, warum Ärzte manchmal sogar beinahe menschliche Züge annehmen...

Pressestimmen

Sein erstes Solo "Diagnose: Arzt" (Regie: Michaela Obertscheider) ist entgegen naheliegenden Befürchtungen kein Medizinkabarett. Spielfreudig spannt Sarsam darin einen bunten, lebensläufigen Bogen von seiner multikulturellen Kindheit über kuriose Tragödien im Supermarkt bis hin zu seiner aktuellen krankenhäuslichen Kollegenschaft: Wie geht es einem Arzt, wenn er zum Arzt muss? Sarsam punktet dabei nicht nur mit origineller Körperkomik und aberwitzig ausdrücklicher Mimik, wenn man seine bisweilen erstaunlich entgleisten Gesichtszüge so bezeichnen möchte, sondern vor allem mit

präzisem Timing und einem feinen Gespür für anarchischen Witz und sprachliche Spezialitäten: So kann er u.a. auf Arabisch, Persisch, Indisch, Chinesisch und Holländisch Deutsch reden, ein komplexes kroatisches Märchen mit nur vier Worten erzählen und ein spanisches Lied mit geschlossenem Mund singen. (Falter Kabarett Kritik)

PDF Artikel

Politik und Gesellschaftskritik lässt Omar Sarsam weitgehend draußen, er beobachtet lieber, als zu diagnostizieren. Als Meister der Akzente entwirft er aber eine witzige Studie über Multikulturalismus in verschiedenen Lebenswelten. Dass Sarsam neben der Medizin immerhin eine gleichberechtigte "Bubizin" vermisst, sei auch noch erwähnt. (Stefan Weiss, Der Standard Kabarett Kritik 17.2.2016)

PDF Artikel
Kontakt
Name: Philipp flü Vollnhofer
Telefonnummer: +43 660 3638330
E-Mail Adresse: management@omarsarsam.com