inskabarett.at
Leo Lukas auf insKabarett.at

Leo Lukas

Leo Lukas stellt alte Themen in Frage, indem er ihre Strukturen benutzt und mit neuen Texten unterlaufen lässt. Vom Grimassenschneider und Gaukler, über Pantomime und Performancekünstler, bis hin zum Sprachartist und vor allem Clown ist er wahnsinnig facettenreich. Außerdem sind seine Lieder und Texte voller querköpfiger Klugheit und ehrlicher Wut und fordern die Zuschauer zum Nachdenken heraus. Lassen sie sich einen Kabarettabend mit Leo Lukas und voller Vergnügen auf keinen Fall entgehen.

E-Mail an - Leo Lukas Youtube Page  - Leo Lukas

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!

Weihnachten is net deppert

Weihnachten is net deppert

Weihnachten ist Weihnachten ist Weihnachten!
Selbst für zwei sonst so bissige und kritische Menschen wie Leo Lukas und Gerald Fleischhacker ist die Weihnachtszeit etwas Besonderes. Die Zeit innezuhalten, sich zusammenzusetzen, es gemütlich zu haben.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass die Beiden nicht umhinkönnen, das Weihnachtsfest am Ende dann doch ein wenig anders zu betrachten als vielleicht üblich. Sonst wären sie ja nicht der Leo Lukas und der Gerald Fleischhacker.
So packt der Leo also seine Gitarre, der Gerald seine schönsten und skurrilsten Geschichten, und gemeinsam ziehen sie durchs Land um mit ihren Liebsten im Publikum ein unglaublich fröhliches, besinnliches, lustiges und skurriles Vorweihnachtsfest zu zelebrieren.
Und das sollten Sie nicht versäumen.

FREMDE (teeren &) FEDERN

FREMDE (teeren &) FEDERN

In ihrem neuen Programm entfalten Leo Lukas & Simon Pichler eine illustrierte Weltgeschichte der Komik. Dabei garnieren sie historisch Gesichertes locker, um nicht zu sagen: knusprig-prickelnd mit eigenen Interpretationen. Erstmals setzen sie auch Projektionen ein, unterstützt vom begnadeten Zeichner Jörg Vogeltanz und von Franz Alexander Langer als „virtueller Pianist“ und zusätzliche Gesangsstimme.

Die steirischen Erzfreunde pflücken FREMDE FEDERN aus mehr als vier Jahrtausenden. Denn zeitlos aktuell ist das Bestreben, Schicksalsschläge mit Humor zu ertragen. Ebenso zeitlos aktuell sind Themen wie Zukunftsangst, Fremdenfeindlichkeit und der diese schürende Populismus.

Bereits im Buch Exodus der Bibel findet sich z.B. das Vorurteil, Zugewanderte wären faul – und würden trotzdem den Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen. Humoristisch-obszöne Beleidigungen der Ahnenreihe sind auf einer ägyptischen Stele aus dem 8. Jh. v. Chr. zu lesen. Auch Shakespeares Drama „Timon von Athen“ (ca. 1605) enthält einen, wohl schon damals „klassischen“ Witz der Sorte „Deine Mutter …“

Einen weiteren Bogen haben selbst diese zwei Urgesteine der öst. Kabarettszene noch nie gespannt: von den Standup-Clubs des griechischen Altertums über u.a. chinesische und persische Witzbücher bis zum zeitgenössischen – in Wahrheit uralten – Rap und Poetry Slam. Die globalen Wurzeln der afro-amerikanischen „Dirty Dozens“ werden ebenso gewürdigt wie „kracherte“ alpine Gstanzln. Meilensteine von Kurt Tucholsky, Karl Valentin, Gerhard Bronner und Georg Kreisler kommen vor, aber auch kaum bekannte Kleinode.

(Unter uns: Lukas & Pichler werden sich nicht daran hindern lassen, außerdem das eine oder andere, brandneue eigene Werk beizusteuern.)

Schwarze Magie

Schwarze Magie

Ab 2010 lieferten sie NACKTE ZAHLEN. Ab 2012 entfesselten sie DIE KRIMINELLE ENERGIE. Das dritte gemeinsame Programm jedoch ist pure SCHWARZE MAGIE. Schließlich wurden beide an einem Schwarzen Freitag vom Schwarzstorch gebracht.

 

Die Träger des Schwarzen Humor-Gürtels beglücken seit Jahrzehnten das Kabarettpublikum vom Schwarzen Meer bis zur Schwarzen Sulm. In nächtelanger Schwarzarbeit packen sie schwarz-brennende Themen an, die sie auch musikalisch umsetzen, von Chanson noir bis Black Metal. Ihre Feldforschungen, ausgedehnte Schwarzfahrten auf sämtlichen Schwarzen Kontinenten, führten zu sensationellen Erkenntnissen: Zwar gehört das Anschwärzen zum politischen Tagesgeschäft, im Budget klaffen Schwarze Löcher, zugleich sind die Schwarzgeldkonten praller gefüllt denn je – aber trotzdem ist Schwarz eine bedrohte Farbe! Der ÖVP widmen Lukas & Pichler daher einen besonderen Schwerpunkt: eine allerletzte Schwarze Messe …

Die kriminelle Energie

Die kriminelle Energie

Never change a winning Duo! In Fortsetzung ihres Erfolgsprogramms „Nackte zahlen“ durchkämmen Lukas & Pichler das Spannungsfeld des Verbrechens. Auf Rasta-Fahndung nach den Wurzeln des Bösen kratzen sie rasant die Kurve vom

Vaterunser zur Cosa Nostra, vom Räuberhauptmann Grasl zum Unschuldsengel Grasser, der den Armen nahm und den Reichen gab. Hohe Volks-Aufklärungsrate!

 

Natürlich wieder mit reichlich Gedankenexperimenten, Schüttelreimen, Fabeln, Songs und Tanzeinlagen.

Aus dem Vollen

Aus dem Vollen

DAS JUBILÄUMSPROGRAMM

 

Wenn man sich mit viereinhalb Jahren selbst das Schreiben beigebracht und nie mehr damit aufgehört hat, kommt ganz schön was zusammen; beispielsweise über 1200 Lieder. Anlässlich seines 50. Geburtstags und 30jährigen Bühnenjubiläums stellt Leo Lukas einen Querschnitt durch sein reichhaltiges Schaffen zusammen, quasi ein „Best of“-Programm – und er kann er aus dem Vollen schöpfen wie kaum ein Zweiter. In diesem „Kaleodophon“ erfüllt er einerseits die am häufigsten geäußerten Publikumswünsche, unterzieht andererseits persönliche Lieblingsnummern einer Generalüberholung und präsentiert außerdem einige nagelneue Stücke.

Nackte Zahlen (Lukas & Pichler)

Nackte Zahlen (Lukas & Pichler)

Ein Meilenstein der österreichischen Kabarettgeschichte, wie so oft ganz beiläufig entstanden: Lukas & Pichler hatten eigentlich nur vor, sich mit Zahlen einen Karl zu machen. Dann kam die Finanzkrise. Lukas & Pichler fingen an zu recherchieren ... und trauten ihren Augen nicht. Beziehungsweise Schließmuskeln: „Da sch...aust du dich an!“, hörten sie seither wieder und wieder, nach jeder der sage und schreibe 54 umjubelten Vorpremieren zwischen Bludenz und Pinkafeld, zwischen Bruneck und Schrems. Lukas & Pichler schaffen es mit einfachsten Mitteln, das Undarstellbare, den ganzen Wahnsinn unseres aktuellen, längst todgeweihten Wirtschafts- und Finanzsystems, begreiflich zu machen. Und dann auch noch so witzig – du lachst Tränen dabei, während du erkennst, wieso sich das mit deinem Kredit nie und nimmermehr ausgehen wird ...

 

Womit Sie rechnen können:

666 bis 1001 alphanumerische Delikatessen aus allen Forschungsgebieten & Lebenslagen ... Frequenzreiche Gesangsduette, Wortduelle mit 100.000 Volt ... Frivole Null- & Quersummenspiele ... Wahrsagerei & andere Tricks der christlichen Seefahrt, sprich: Orakel & Mirakel von Schinakel bis Tabernakel ... Erste, zweite & dritte Luft, Zähne & Potenzen ... Gewagte Brüche musikalischer Wurzeln samt sowohl integraler als auch äußerst differenzierter Tanz-Nummern ...

 

Unterm Strich: Ein Abend, der sich auszahlt.

 

"Für manche Leute sprechen Wörter, für uns sind es Zahlen."

Carlos Slim Helú, (reichster Mann der Welt)

 

"Würden die Menschen verstehen, wie das Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution - schon morgen früh."

Henry Ford

 

"Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt und drei macht Neune..."

Pippi Langstrumpf

Pressestimmen

"Wenn der Kasperl Amok läuft" (Kritik "Die Presse" zu "Aus dem Vollen")

Bild

"Kein falscher Fünfziger" (Kurier Kritik, Aus dem Vollen)

 

Bild
Kontakt
Name: Know me Promotions - Wolfgang Preissl
Telefonnummer: 06644218119
E-Mail Adresse: office@knowme.at
Homepage: http://www.knowme.at