inskabarett.at
Josef Martl auf insKabarett.at

Josef Martl

Kabarettist und Psychologe <br/>

 

Josef Martl, gelernter Bäcker/Konditor und spätberufender Psychologe greift in seinem Kabarett-Programm die großen und kleinen Sorgen auf, die mit den reifenden Jahren entstehen, und lädt damit zum Schmunzeln und Lachen ein. Der Jugendkult wird dabei ebenso durch den Kakao gezogen wie Schönheitswahn, Sex im Alter (?!) und andere Begleiterscheinungen des Alters.

E-Mail an - Josef Martl Facebook Page - Josef Martl Youtube Page  - Josef Martl

Derzeit sind uns keine Termine des Kabarettisten bekannt!

Bewusstes und kreatives Altern

Bewusstes und kreatives Altern

Seminarkabarett von und mit Josef MARTL

 

Motto: „alt werden tut heute fast jeder, aber die wenigsten innovativ“

 

In Zeiten des Esoterik und Gesundheitsbooms hat dieses Seminarangebot gerade noch gefehlt. Der studierte Psychologe und Gewinner des Steyrer Kleinkunstpreises, Josef Martl, nimmt sein Publikum mit auf eine aberwitzige Reise zwischen Selbsterfahrung für Landwirte und der Farbenlehre des politischen Witzes.

 

Wer glaubt, diese beiden Extreme passen nicht zusammen, hat nicht mit der überbordenden Phantasie und dem Sprachwitz des "Seminarleiters" Martl gerechnet.

 

Als Zielgruppe für "bewusstes und kreatives Altern" weiß das Publikum, wenn Martl über den Unterschied von Sein und Schein, Wunsch und Wirklichkeit referiert, dass es auch über sich selber lacht. So verwundert es auch nicht mehr, dass Cellulite nur deshalb entsteht, weil die betreffenden Körperteile zuwenig liebevolle Beachtung erfahren. Lösungsorientiert bietet der Seminarleiter auch gleich eine umfassende Problemzonenbehandlung an.

 

An diesem Beispiel und vielen anderen demonstriert Josef Martl, dass er sein Publikum von Anfang an fest im Griff hat. Er versteht es sehr raffiniert und hintergründig, unter den amüsierten Zuhörern das leise Unbehagen zu erzeugen, vielleicht doch noch als Seminarteilnehmerln auf die Bühne gezerrt zu werden.

 

Und die anschließende unausgesprochene Erleichterung, noch einmal davongekommen zu sein. Auch wenn sich niemand "freiwillig" meldet, ist auch das kein Problem. Martl schlüpft unter Aufbietung seiner vielseitigen schauspielerischen Ausdrucksmöglichkeiten gleich in drei verschiedene Teilnehmer einer zwerchfellerschütternden "Vorstellrunde".

 

Dass "Suchtgefahr" für dieses etwas andere Angebot an "Gesundheits und Altersvorsorge" besteht, zeigt dieses kleine Detail am Rande. Ältere Herren mit hochgeschlagenen Mantelkrägen und in das Gesicht gezogenen Hüten, sowie reifere Damen, versteckt unter Kopftuch und Sonnenbrille, wurden beim wiederholten Besuch dieser etwas ungewöhnlichen "Lebenshilfe" gesichtet ...

 

Pressestimmen

Als Bub war er schüchtern. Kabarettist Josef Martl, 54, feiert sein 15-jähriges Bühnenjubliäum.

Bericht, OÖ Nachrichten, 2015

PDF Artikel

Bericht in den OÖ Nachrichten zum "100 Auftritte" Jubiläum in der "Alten Welt" in Linz

PDF Artikel

Der Linzer Psychologe und Kabarettist Josef Martl über Verkehrssünder und den Herbst des Lebens: Nachschulungen mit Schmäh! (Kabarett Bericht, Kronen Zeitung, Oktober 2012)

PDF Artikel

Interview mit dem Kabarettisten Josef Martl anlässlich des 10 Jahre-Bühnen-Jubiläums (OÖ Nachrichte, 2011)

PDF Artikel

"Der Erfolg gibt ihm Recht, gewann er doch mit seinem Kabarett den Steyrer Kleinkunstpreis, den Römer Kleinkunstpreis und die goldene Buche von Puchenau." (Tips-Linz)

Bild

Interview mit Kabarettist Josef Martl (OÖ Rundschau)

Bild

Humor vor Sonnenuntergang (OÖ Rundschau)

Bild

"Josef Martl: Ein mitreißendes satirisches Talent!" (Passauer Neue Presse)

PDF Artikel

Porträt "Vieldenker" (OÖ Nachrichten)

Bild

Martl - Kabarett auf der Couch (OÖ Nachrichten)

Bild
Kontakt
Name: Josef Martl
Telefonnummer: 0664/7892434
E-Mail Adresse: kabarett@josef-martl.at
Homepage: http://www.josef-martl.at