inskabarett.at

Der VOR-Magazin Kleinkunstguide ist da!

Für den VOR-Magazin Kleinkunstguide ist die Zahl Sieben eine Glückszahl, denn mit der siebten Ausgabe des Kleinkunstguides gibt es ihn sozusagen doppelt: Einmal für Wien und NÖ, und erstmals für die Steiermark! Warum die Steiermark, wird im Artikel über die steirischen Kleinkünstler schnell klar. Das Vorwort liefert Florian Scheuba, der Vorhang geht auf für David Scheid, ohne Worte gibt´s Petutschnig Hons und "Zahlen bitte" mit Werner Brix, ein Portrait über Pepi Hopf.

 

Hier gehts zur Steiermark - Ausgabe

 

Hier gehts zur Wien+NÖ - Ausgabe

 

Das Vorwort von Florian Scheuba:

Ganz gleich, ob Sie Kabarett-Fans sind oder nicht: Dieser Kleinkunst-Guide gibt Anlass zur Freude. Er zeigt uns nämlich, wie groß, bunt und vielfältig die österreichische Kabarettszene ist. Und was bei uns alles möglich ist, das anderswo nicht geht.

Politische Satire zum Beispiel. Kein Erdogan, Orban oder Kaczynski kann sie hier verbieten. Satiriker arbeiten mit Investigativ-Journalisten zusammen, um Schweinereien einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie hören beispielsweise solange nicht auf, von einem Millionen- Euro-Honorar für ein 6-Seiten-Gutachten zu sprechen, bis es auch von der Justiz gehört wird. Es kommt sogar vor, dass Kabarettisten zu außerordentlichen Gastprofessoren ernannt werden, damit sie im Audimax der Universität entlarvende Abhörprotokolle zum Vortrag bringen können und dadurch zum Funktionieren des Rechtsstaats aktiv beitragen, anstatt von diesem verfolgt zu werden.

Das ist nicht selbstverständlich. Aber es ist gut so. Und ich verspreche Ihnen: Wir bleiben dran.

Liebe Grüße, Florian Scheuba