inskabarett.at

Das war's von Werner Schneyder

An seinem 80. Geburtstag, am 25.1., tritt Werner Schneyder im Akademietheater mit dem finalen Programm "Das war's von mir" auf.

Im ersten Teil des Abends bringt er die wichtigsten Nummern aus seinen Kabarettprogrammen, aktuell ergänzt. Im zweiten Teil die persönlichsten Chansons aus seinen Liederabenden.

Begleitet wird er, nach einer langjährigen Pause, anlässlich seines Geburtstags, vom Christoph Pauli Trio.

 

WERNER SCHNEYDER "Das war´s von mir"
Galaabend anlässlich des 80. Geburtstags
25.1. AKADEMIETHEATER WIEN

2.2. Bühne im Hof, St. Pölten
4.2. Kufsteinarena, Kufstein
11.2. Spinnerei, Traun

 

Werner Schneyder tritt mit einem Programm auf, das im ersten Teil aus einem Extrakt seines finalen Kabarettabends "Ich bin konservativ" besteht. Eigentlich wollte der mehrfach preisgekrönte politische Kabarettist Werner Schneyder 1996 für immer von der Kabarettbühne abtreten. 12 Jahre danach entstand aus seinen besten Szenen, Chansons und aktualisierten Soli das von Publikum und Presse gleichermaßen enthusiastisch aufgenommene Programm "Ich bin konservativ".

 

Teil zwei besteht aus einer Kurzfassung des lyrischen Chansonabends "Lieben, Wein und Leben". Dass Werner Schneyder singen kann, wusste man schon immer von seinen Politliedern und Parodien aus dem Kabarett. In "Lieben, Wein und Leben" aber hat Schneyder die zwischen Bühne, Buch und Medien im Laufe der Zeit entstandenen privaten Lieder gemeinsam mit eigenen, für seine Vita gültigen Jaques Brel - Nachdichtungen zu einer gesungenen, lyrischen und geplauderten Biographie verbunden. Es wird auf die Allüren des großen Chansonniers verzichtet, es bezieht seinen besonderen Reiz aus der Authentizität, der Identität von Lied und Interpret.

 

Der Abend könnte die letzte Gelegenheit sein diese "Legende" in dieser Formation noch einmal live zu erleben.